wenn bei mir der Explorer abstürzt und sich wieder neu startet, dann sind nicht mehr alle Icons im Systay sichtbar. Das Programm läuft zwar, aber da das Icon nicht mehr im Systray sichtbar ist kann ich die Einstellungen etc nicht mehr öffnen.
Wie kann ich alle Symbole wieder in die Systray laden.
Als Lösungsvorschlag: Betreffende Programme einfach neu starten, dann sollten die Symbole auch wieder im Tray auftauchen .. aber schreib doch erstmal bitte um welche Symbole es sich handelt.
tja ganz einfach - einfach die programme die sich beim starten in den systemtray klemmen, z.b. ODIGO oder ICQ....jedenfalls die programme die sich als icon darstellen. Und wenn nu der Explorer crashed....adieu....und genau die will ich halt wieder haben ohne immer das system neubooten zu muessen
Warum denn nicht (die proggis im taskman killen heisst ja schließlich nicht das system neu booten zu müssen) ? ... das Phänomen, dass die Symbole verschwinden, wenn der Explorer abkackt, ist entweder ein Win-spezifisches Problem bzw. haben die SW-Hersteller ihre Software nicht 100%ig richtig programmiert (Bugs) .. denn es verschwinden ja nicht alle im Systray, oder ?
Die Lösung wäre halt, das Systemneu booten bzw. einloggen. Anders wirste den Explorer nich konsistent bekommen. Is halt so, wenn was abstürzt. Was Du aber machen solltest is herauszufinden, warum der Explorer abstürzt. Ohne Absturz keine Probleme mehr
Wenn der WindowsExplorer zusammenbricht verschwinden erstmal alle Symbole aus dem Tray.
Das System merkt aber den Zusammenbruch und startet normalerweise explorer.exe sofort neu.
Dabei wird "vergessen" die Symbole im Tray wieder darzustellen.
Da einige Symbole aber aktiv sind, wie z.B. das Netzwerk-Verbidungssymbol, findet nach einigen Sekunden ein "Refrech" dieser Icons statt, sodass sie wieder dargestellt werden.
Andere Icons, die still auf einen Klick oder so warten, werden nicht aktualisiert und bleiben unsichtbar.
Eine Lösung habe ich dafür nicht. Wenn es mal auftreten sollte, was wirklich selten passiert, melde ich mich kurz ab und wieder an.