Wahrscheinlich ist das Thema hier schon mal behandelt worden, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich hab schon die ganze Seite abgesucht und die Tipps befolgt (Alle Updates usw.). Ich finde aber in den Energieoptionen den Punkt ACPI nicht und ausschalten tut er sich bis jetzt noch nicht. Hab das ganze mal bei einer anderen Hardware probiert und dort funktioniert es. Komisch ist nur das es unter Windows 9x/ME/2000 auch bei mir funktioniert (Biosupdate hat auch nicht geholfen Board Asus A7V und Gigabyte 7IXE4 (mit dem Elitegroup K7S5A funktionierts)). Vielleicht habt Ihr ja einen Ratschlag für mich was da falsch läuft.
Bleibt der Rechner mit dem "Ausschaltehinweis" stehen, überprüfe zunächst folgende Einstellung in der Registry:
unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Winlogon
stelle unter "PowerdownAfterShutdown" (Datentyp REG_SZ) den Wert auf 1.
Ist der Rechner als Standard-PC installiert und der Registryeintrag bringt keine Veränderung, muss man in der Systemsteuerung unter "Energieoptionen" auf der Registerkarte "APM" die "Unterstützung für das Advanced Power Management" aktivieren. Wenn diese Registerkarte fehlt, muss man im Gerätemanager unter "Ansicht" -> "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren. Dann wird in der Geräteliste auch der "Herkömmliche NT-APM Schnittstellenknoten" angezeigt, der vermutlich deaktiviert ist. Diesen Eintrag aktivieren, danach wird in den "Energieoptionen" auch die Registerkarte "APM" angezeigt.
jo bis auf den registry eintrag hätt ich auch noch gewusst
hatte aber mal ein probelm mit nem rechner der sich statt abzuschalten (standard-PC) ständig wieder neustartete da konnt man machen was man will
kann mir da immer noch kein reim drauf machen
erstens danke für die rasche antwort und zweitens hab ich genau das gleiche problem mit dem Standard-PC. Leider ist nirgends etwas von ACPI zu finden, auch im Gerätemanager nicht. Aber vielleicht hat ja irgendwer noch eine Idee von euch.
Ich möchte mich recht herzlich für eure Hilfe bedanken. Nachdem ich den Punkt "herkömmliche NT-APM" installiert habe, schaltet nun auch bei mir Windows XP den Computer ab. Irgendwie finde ich das aber trotzdem komisch, dürfte eine gröberer Bug sein. Naja egal es funktioniert. Danke nochmals an alle für die Ünterstützung.