Kennt zufällig jemand einen MS-DOS-Emulator für Win XP? Ich versuch gerade, ältere MS-DOS Spiele zum laufen zu brinegn, was günstigstenfalls ohne Sound funktioniert, wenn überhaupt. Irgendwie verhält sich Win XP geradezu respektlos den alten Software-Perlen gegenüber
Egal, ich dachte, es gibt vielleicht einen Programm, daß MS-DOS simuliert. Die Leistung sollte auf heutigen Gigahertz-Rechnern ja kein Problem mehr sein.
Weiß irgendwer was???
Aber für Spiele, die high oder extended memory (XMS, HMA und wie das alles hieß, lang ist´s her...) erwarten (und den XP nun mal nicht mehr kennt), wie z.B. "Callahan´s Crosstime Saloon", bräuchte es schon eine Art DOS-Emulator. Oder wirklich gute Tips...
Also?
Der Kompatibilitätsmodus ist mir schon bekannt, den gibt´s nur leider nicht für MS-DOS und für die Spiele, die ich meine, taugt der nichts, weil er sich nicht um Speicherverwaltung kümmert. Wenn ein Daddel 560 kb zum installieren braucht, geht gar nix mehr (und das bei 256 MB RAM )
Das mit VMWare ist eine ECHT gute Idee, das Proggy kannte ich noch nicht. Jetzt muß ich nur noch jemanden auftreiben, der die guten, alten MS-DOS Installationsdisketten besitzt...
Unabhängig von der VM-Ware, mit der doch nicht alle DOS-Programme funktionieren, wäre es wirklich Zeit für einen echten MS-DOS Emulator, der alle benötigten Register und "DOS"-Hardware per Software emuliert.