Hallo, seit ca. zwei Tagen geht meine Systemuhr, obwohl der Rechner fast ständig eingeschaltet ist nach.
Die Bios Batterie kann das doch eigentlich nicht sein da es ein fast neues Motherboard ist und der Rechner wie gesagt fast immer eingeschaltet bleibt oder?
ca. 2 Sekunden pro Minute. Zeige ich die Uhrzeit mit dem Fenster "Eigenschaften von Uhrzeit" - über die Taskleiste - an kann man einen Rythmus erkennen.
Ca. 4 Sekunden normaler Ablauf dann längere Pause (ca. 1,5 Sekunden), ca. 5 Sekunden normaler Ablauf dann längere Pause (ca. 1,5 Sekunden) dann wieder 4 Sekunden normaler Ablauf...usw.
Mit dem Syncronisieren klappt es aber mich würde interessieren woran es liegen könnte das plötzlich solche Abweichungen auftreten, das war schließlich nicht immer so :-)
Also bei mir hakt es ebenfalls so unregelmäßig.
Nur nicht 1,5 sec.
Aber dennoch bemerkt man es.
NUR.......
Die Uhrzeit ist richtig und das auch über längere Zeit.
Ich vermute evtl. doch die Batterie, wenns wirklich 2Sekunden/Minute sind.
Diese bat-datei gabs hier vor kurzem.
Einfach cool.
Hallo,
das klingt so als wär langsm Deine Cosmos-batterie auf Deinem Board leer am werden tausche sie mal aus gegen eine neu dann müßte das prob. vom Tisch sein !!
Da fällt mir gerade auf das sich die Synchronisierung bei mir nicht mehr vornehemen lässt.
Laut Ereignisanzeige war die letzte erfolgreiche Synchronisierung am 01.03.02.
Mittlerweile bekomme ich nur noch folgende Fehlermeldung an den Kopf geworfen, das der RPC-Server nicht verfügbar ist.
Gibt es inzwischen ne neue Adresse für den braunschweiger Server ?
Nachtrag : Hat die Internetzeit jemals ohne den M$ Time Server funktioniert ? Mir kommt es so vor als würde sich das nicht an das NTP Protokoll halten da keiner der Time Server die man unter Unix benutzen kann geht... (aber ich hab auch nur Time Server die von dem braunschweiger Server die Uhrzeit bekommen, also kann auch der Dienst eingestellt worden sein, glaub ich aber nicht.) Hier die Links die ich gefunden hab zu den Timeservern (falls jemand ein Linux oder extra tool zum testen hat : ptbtime1.ptb.de
ptbtime2.ptb.de
time.fh-niederrhein.de
rztime1.rz.tu-bs.de