Ich habe 4 Partitionen, die ersten zwei haben NTFS. Die 3. u. 4. aber nicht. Da ich meine Spiele immer aúf der 4. Partition installiere, stellt sich für mich die Frage, welches Dateisystem ich nehmen soll?
Um es kurz zu fassen:
Weches Dateisystem ist für eine Partition, auf der sich nur SPiele befinden besser? NTFS oder FAt32
Es geht ja nicht nur um Sicherheit bzgl. Rechtevergaben, sondern auch um Sicherheit bzgl Datenkonsistenz! Und da hat das relativ neue NTFS vor dem recht verstaubtem (noch aus DOS-Zeiten stammende) FAT32 ganz klar die Nase vorn!
Laufen sollten sie schon...
Und Fat32 verstaubt? *gg* Ich finde immer noch das es das beste Dateisystem ist. NTFS lohnt sich ja meiner Meinung nach nur für Rechtevergaben. Denn Probleme, sei es Datenverlust oder ähnliches hatte ich mit FAT32 noch nie.
@Babaan
Nur, dass Du noch nie Datenverlusst erlitten hast mit FAT 32 heißt ja nicht, dass es unmöglich ist! ;-)
Wenn z.B der Rechner nach einem Absturz oder Stromausfall neu bootet, muss bei FAT auf jeden Fall ein Scan-Disk ausgeführt werden, das ist bei NTFS nur in extrem seltenen Fällen nötig! Außerdem können bei einem FAT System Querverweise entstehen, die nicht mehr zu reparieren sind. Eine komplette Formatierung der betroffenen Partition ist dann unumgänglich. Das gibts seit NTFS nicht mehr! Nachteile bei NTFS gegenüber FAT gibt es nicht, sondern nur Vorteile! Aber jeder muss es natürlich seber wissen...