Hallo Freunde,
einer der erstaunlich wenigen Dinge, über die ich mich bei Windoof XP krank ärgere, ist die Vorschau von *.BMP, JPG, TIF und GIF - Dateien als sogenannte Schnellvorschau

in der Windoof-XP Bild- und Faxanzeige.
Zugegeben, manch ahnungslosem Anfänger mag sie eine Hilfe sein, doch ich glaube, nicht viel Widerspruch zu ernten, wenn ich behaupte:
Der Irfan-View (

Freeware, aktuelle Version 3.51,
http://www.irfanview.com ) ist um Klassen besser - bis heute kenne ich kein kompakteres, schnelleres und leistungsfähigeres Bildanzeigeprogramm.
Egal, wie sehr ich auch versuche, die genannten Dateiendungen dem Iview zuzuordnen,
(auch über: re. Maustaste auf eine z.B.: GIF-Datei -> öffnen mit -> Programm auswählen -> Irfan View anklicken (UND VORHER das Kästchen: "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" ankreuzen) klappt nicht dauerhaft)
spätestens nach einigen Benutzerwechseln und/oder Systemstarts (ganz genau habe ich das noch nicht verfolgt) wird der Dateityp bei Doppelklick wieder mit der lästigen

Windoof-XP Bild- und Faxanzeige geöffnet.

Was kann ich dagegen tun, möglichst, ohne damit die Schnellvorschau für jene Dateitypen zu deaktivieren, für die der Irfan-View (vielleicht) nicht so gut geeignet ist ??!
Liebe Grüße aus Wien
M.G.