kann man per copy and paste eine Festplatte auf eine andere kopieren, wenn die gleichen Partitionen angelegt sind (nur unterschiedlich groß) und funktioniert bei dieser 1 zu 1 Kopie das Betriebssystem dann noch?
Wenn man keine anderen Programme hat . Geht auch das kopieren . Aber zuvor die unformatierte Festplatte in den Rechner einbauen und Windows installieren . Danach Festplatten tauschen . Im Windows Explorer nun alle Dateien kopieren .
Geändert von mietzekatz (13.08.2002 um 03:57 Uhr).
Wenn man es aber mit Ghost macht sollte man vor dem Booten nach dem Image ziehen tunlichst nicht beide Platten angeschlossen haben! Denn dann nimmt Win2k wahlweise nach Belieben wie es scheint von der einen und der anderen Platte. Ich hab mal mit Disk Dumps experimentiert und einer ist schief gegangen. Dann hab ich das alte gebootet und es gab lauter Fehlermeldungen. Das lag aber nicht daran dass meine alte Installation kaputt gegangen wäre, sondern daran dass es teilweise Daten von der anderen Platte geholt hat auf der nichtmal das Dateisystem in Ordnung war. Es gibt auch ein Tool mit der man die Erkennungsnummer die dafür verantwortlich ist verändern kann, aber ich hab die Adresse leider nicht mehr.
a) wenn ich eine Festplatte auf eine andere übertragen will, die die gleichen Partitionen, nur mit unterschiedlichen Größen, aufweist, kann ich das dann per copy and paste machen? Bleiben die Verknüpfungen erhalten?
b) Wenn das mit dem Betriebssystem nicht hinhaut, dieses aber XP ist, kann man da nicht alles kopieren und dann XP per Update drüberbügeln?
c) Gibt es bei der XP Professional Version nicht irgend so ein tool, mit dem so eine Kopie funzt?