ich habe für meine Internetverbidung die Firewall aktiviert.
Icq kann auch sich verbinden, so daß ich anderen Messages verschicken kann. Aber sobald ich versuche eine "Direct Connection" zu einem anderen User aufzubauen, z.B. beim Dateien schicken, meldet er, daß er diese Verbindung nicht aufnehmen kann.
Welchen Port und IP muß ich bei dem XP-Firewall freigeben und welche Einstellungen muß ich dann im ICQ vornehmen?
Ich kenn die XP Firewall nicht aber ICQ nimmt ohne Einstellungen irgendeinen Port zwischen 1024 und 65536. Auf welchen Port ICQ bei dir hört, kannst du in den Preferences festlegen. Der Login läuft unter 5190, dann kannste z.b. in der Firewall 5191 freigeben und den in ICQ eintragen. Dann klappts zumindest von anderen aus zu dir. Umgekehrt klappts nicht, jedenfalls hab ich es nicht hingekriegt (weil ICQ dann den Port öffnen will auf den der Empfänger hört und der is eben Random, solange der andere es nicht festgelegt hat)
[ 12. September 2001: Beitrag editiert von: [UFO]waRhawK ]
Danke für Deinen Tip. Aber, wenn das in beide Richtungen klappen würde, wäre das besser.
Außerdem: welche IP muß ich denn da noch eingeben? Port alleine genügt der Firewall nicht!
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma">Zitat:</font><hr color="#003366" size="1">Original erstellt von siggi69:
Danke für Deinen Tip. Aber, wenn das in beide Richtungen klappen würde, wäre das besser.
Außerdem: welche IP muß ich denn da noch eingeben? Port alleine genügt der Firewall nicht!
Das klappt auch in beide Richtungen, sofern der andere direkt am Netz hängt. Wenn du dann Files schicken willst baut automatisch das ICQ Gegenstück das nicht firewalled ist die Verbindung auf, du merkst davon nur nichts. Die IP wurde ja bereits gepostet.