es sind gefälschte versionen des XP (Windows) im Umlauf. Dazu folgendes:
Die Update version wurde am 23.08.01 bei amazon.de bestellt und am 26.10.01 ausgeliefert. Bei der Installation wurde der vorgegebene Produktkey eingegeben. Nach der Installation wurde versucht, XP per Internet zu aktivieren, als Antwort erschien, dass das nicht möglich sei und man möge die telefonische Aktivierung durchführen. Na meinetwegen dachte ich und rief die kostenlose Hotline an. Dort gab ich meinen Namen und meine persönliche Daten an, ich hatte ja nichts zu verbergen, danach auch die vorgegebene Nummernfolge. Als Antwort erhielt ich die Aussage, dass mein neues, frisch geliefertes XP Prof Update bereits 12x aktiviert worden war! Eine weitere Aktivierung sei nicht möglich...
Amazon: Ich sei kein Einzelfall, sondern auch in Geschäften und Handelsketten gekaufte XP Versionen hätten das Problem. Ich soll das Produkt zurückgeben und erhalte das Geld zurück. Man sei auch mit MS Deutschland bereits im Gespräch.
Microsoft: Das gibt es nicht, das kann nicht sein.
Den kompletten Bericht gibt es unter:
Den Link habe ich entfernt !!
[ 01. November 2001: Beitrag editiert von: Lemmi ]
...es sollen auch gekrackte Versionen im Umlauf sein, die ohne Aktivierung problemlos funktionieren. Da fragt sich der ehrliche Anwender doch wirklich...
ich weiß langsam wirklich nicht mehr, was ich von Microsoft halten soll. Abgesehen von der doch recht umständlichen Produktaktivierung erwarte ich mindestens, das diese dann einwandfrei funktioniert.
Hmmm, ich bin echt gespannt, was sich in dieser Hinsicht ergibt, da Microsoft doch nun etwas in der Klemme steckt.
ich habe meine Version Windows XP Pro installiert und auch über's Internet registriert. Ich hatte keine Probleme.
@ Felix 2k,
wieso ist die Registrierung umständlich ? Nummer eingeben und ab damit über's Internet. Alles andere geht doch Automatisch. Im übrigen lasse ich alle meine Software registrieren.
[ 02. November 2001: Beitrag editiert von: Santa ]
Wenn ich mir Win XP anschaffe, dann werd ich die Aktivierung aushebeln.
Entweder per Crack oder mit FirmenKey !
Macht man sich dabei strafbar, obwohl ich ne Windows XP Lizenz besitze ???
ps:
Wenn ich etwas kaufe, gehört es mir, und kann damit machen was ich wil ? egal ob manipulieren,zerstören oder mit falschen Daten füttern.
Warum sollte es bei der gekauften Software anders sein ?
Da die Aktivierung (nicht nur) nach meiner Auffassung gegen das Datenschutzgesetz verstösst, ist diese Lizenzvereinbarung nichtig. Aus diesem Grund empfehle ich jedem, die Aktivierung auszuhebeln.
bist du Anwalt ? Keiner hat dich gezwungen, die Software zu kaufen. Wenn man sie aber kauft und benutzen will, dann sollte man auch das machen, was man machen muß. Du kannst ja mal versuchen, wenn du ein Auto mit Benzinmotor hast, Diesel zu tanken. Und dann kannst du ja mal versuchen, einen Garantieanspruch anzumelden.
Und nun mal im ernst, wen haben wir das denn zu verdanken, das Softwarefirmen zu immer neuen Tricks greifen müssen, um illegale Benutzungen ihre Arbeit zu verhindern ? Das sind die Raubcopierer. Und die regen sich jetzt am meisten auf das dies nun nicht mehr so einfach ist. Diese Zwangsregistrierung hat ausserdem Microsoft auch eine Menge Geld für die Entwicklung gekostet. Auch das dürfen wir heute mitbezahlen. Die Angestellten, welche die Registrierungen jetzt durchführen müssen, arbeiten nämlich auch nicht für'n Appel und ein Ei.
Ich sehe ein, das knapp 500,- DM für Win XP Pro eine menge Geld sind. Aber, wenn ich mir das nicht leisten kann, dann sollte man es auch lassen. Denn Windows 98 war ja auch nicht schlecht. Man muß nicht imer das neueste haben.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma">Zitat:</font><hr color="#003366" size="1">Original erstellt von Santa:
@ Pioneer,
bist du Anwalt ? Keiner hat dich gezwungen, die Software zu kaufen. Wenn man sie aber kauft und benutzen will, dann sollte man auch das machen, was man machen muß. Du kannst ja mal versuchen, wenn du ein Auto mit Benzinmotor hast, Diesel zu tanken. Und dann kannst du ja mal versuchen, einen Garantieanspruch anzumelden.<hr color="#003366" size="1"></BLOCKQUOTE>
Der Vergleich hinkt so gewaltig, daß er längst umgefallen ist. Ein passender Vergleich wäre folgender:
Wenn ich ein Auto kaufe, muß ich vor der ersten (spätestens aber nach einigen) Fahrten den Hersteller anrufen und preisgeben, was für Sitzbezüge ich aufgezogen, welches Radio ich eingebaut habe und welche Strecken ich bevorzugt befahre. Außerdem würde das Fahrzeug den Hersteller automatisch benachrichtigen, wenn ich Diesel tanke. Und DAS ist lt. Datenschutzgesetz verboten, weil es den Hersteller einen feuchten Kehricht angeht.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma">Zitat:</font><hr color="#003366" size="1">Und nun mal im ernst, wen haben wir das denn zu verdanken, das Softwarefirmen zu immer neuen Tricks greifen müssen, um illegale Benutzungen ihre Arbeit zu verhindern ? Das sind die Raubcopierer. Und die regen sich jetzt am meisten auf das dies nun nicht mehr so einfach ist. Diese Zwangsregistrierung hat ausserdem Microsoft auch eine Menge Geld für die Entwicklung gekostet. Auch das dürfen wir heute mitbezahlen. Die Angestellten, welche die Registrierungen jetzt durchführen müssen, arbeiten nämlich auch nicht für'n Appel und ein Ei.<hr color="#003366" size="1"></BLOCKQUOTE>
Na und? Wenn ich viel Geld ausgebe, um ein großartiges Spionagesystem gegen die eigene Bevölkerung zu entwickeln, darf ich mich auch nicht wundern, daß es nicht eingesetzt wird, weil es gegen geltendes Recht verstösst!
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma">Zitat:</font><hr color="#003366" size="1">Ich sehe ein, das knapp 500,- DM für Win XP Pro eine menge Geld sind. Aber, wenn ich mir das nicht leisten kann, dann sollte man es auch lassen. Denn Windows 98 war ja auch nicht schlecht. Man muß nicht imer das neueste haben.<hr color="#003366" size="1"></BLOCKQUOTE>
Doch, da dies mein Beruf ist, muß ich auf dem aktuellen Stand bleiben. Allerdings wird sämtliche Spy- und Aktivierungs-Software vor der ersten Internet Connection vom System gekillt. Wäre ja noch schöner, wenn jede Software-Firma über mich einen Datensatz führen würde!