Hallo Zusammen,
ich habe vor einigen Jahren in einer Industrieanlage einen PC zur Anlagenvisualisierung aufgestellt. Auf dem läuft XP SP3 und der IE6. Damals sollte den Bedienern verschiedene Informationen als HTML-Datei im IE angezeigt werden. Damit die Leute mir aus Langeweile nicht die Anlage zerspielen, hab ich dem Standardnutzer den IE ziemlich eingeschränkt, er kann keine Symbolleisten einblenden und die Internetoptionen nicht ändern.
So weit, so gut. Jetzt kommt der mir etwas peinliche Teil.
Durch diverse Firmenwechsel sind mir die Infos über die Jahre verloren gegangen, wo ich diese Einschränkungen damals vorgenommen habe. Leider ist aber auch der Windows Explorer davon betroffen. Ein Einblenden von Symbolleisten über Ansicht -> Symbolleisten wird mit einer Meldung abgewiesen. Den genauen Wortlaut habe ich jetzt nicht parat, sinngemäß wird aber auf vorhandene Einschränkungen hingewiesen. Die Suche im Netz hat mich zur Registry und den Pfad "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion \Policies\Explorer" gebracht. Allerdings werden mit dem Eintrag "NoBandCustomize" die Symbolleisten ausgegraut. Das ist in der Anlage aber nicht der Fall. Betroffen ist nur der normalerweise angemeldete User, auch wenn ich ihn in die Administratorgruppe nehme. Meine Anmeldung (auch Admin) ist nicht betroffen.
Hat jemand einen Vorschlag für mich, wo ich diese Änderungen damals gesperrt haben könnte?
Danke.

Lesezeichen