+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Newbie oldy_but_goody befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    0

Standard Reparaturinstallation XP unmöglich

Mein System
    A7N8X-E Athlon 3200+ 3GB Dual-Channel-Speicher 2xPX-800A Nvidia7800GS+ 3FP je 500GB T-DSL 16000 openSuSE 11.3 WinXP SP3
    läßt keine Reparaturinstallation zu (siehe Installation von WindowsXP.- - Jükis PDF Tipps - Computerhilfen.de).

Wegen mehrerer unerklärlicher Fehler wollte ich mein XP reparieren.

Ich bin Schritt für Schritt nach Jükis Anleitung vorgegangen. Der Vorgang läuft eine Weile vor sich hin, es kommt der von Jüki beschriebene schwarze Bildschirm (mit blinkendem Cursor links oben) - ich komme aber nicht bis zum Willkommens-Bildschirm, wo die Optionen gewählt werden können. Statt dessen kommt eine Fehlermeldung:
    Reparaturinstallation XP unmöglich-p1070107.jpg

Wenn ich alle angegebenen Maßnahmen abarbeite - der PC ist virenfrei, die Festplatte ist defragmentiert, chkdsk /f wurde ausgeführt - geht das Drama beim nächsten Start von CD wieder los...

Bei einem Normalstart kann ich mich normal als User bzw. Admin einloggen. Wenn ich als Admin arbeite und mich abmelden will, erscheint eine Fehlermeldung: (siehe angehängte Grafik)

Frage 1: wie kann das Problem beim Abmelden des Admin gelöst werden?
    Frage 2: hängen beide Fehler evtl zusammen?

Gruß Hermann

Nachtrag: bei meiner Win XP CD handelt es sich um eine Original Microsoft Windows XP Update CD mit SP2, mit der ich mein Win 98 auf XP updaten konnte.

Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Reparaturinstallation XP unmöglich-p1070121.jpg  
    Geändert von oldy_but_goody (25.07.2011 um 21:13 Uhr)

WinHelpline Admin Lemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekannt Avatar von Lemmi
    Downloads
    92
    Uploads
    254
    Renommee-Modifikator
    3511

Standard AW: Reparaturinstallation XP unmöglich

Bei dem was Du beschreibst würde ich Dir dazu raten die Daten zu sichern und eine frische "saubere" Installation zu starten. Alles andere wäre Zeitverschwendung.

Unter Suse läuft das System stabil? Weil sonst würde ich einen Speichertest noch empfehlen.

Geändert von Lemmi (26.07.2011 um 02:02 Uhr)

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Hallo Lemmi,
    danke für Deine Anteilnahme. Selbst wenn ich wollte: ich komme ja gar nicht bis zum Bildschirm, wo ich die Installation wählen kann...

Linux läuft wie eine Eins!

Gruß Hermann

WinHelpline Admin Lemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekannt Avatar von Lemmi
    Downloads
    92
    Uploads
    254
    Renommee-Modifikator
    3511

Wenn es schon beim laden der Daten von CD zu Fehlern kommt b.z.w der Fehler dann folgt würde ich mal einen anderen Datenträger testen. Ein CD mit integrierten aktuellen SP wirkt oft auch ...

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Ich denke daß der Datenträger in Ordnung ist. Begründung: ich habe inzwischen eine Lizenz für Win 7 für 3 PC erworben. Bei Update von XP auf 7 muß ein sogenannter WindowsUpgradeAdvisor gestartet werden, um die Anwender-Daten und Programm-Einstellungen in einer Datei zu sichern, die dann in 7 integriert wird. Doch auch dieser läuft nicht durch...

Gruß Hermann

Downloads
    92
    Uploads
    254
    Renommee-Modifikator
    3511

Es könnte dann nur noch an einem zerschossenen Bootloader liegen .... hab keine Ahnung wie Du Suse eingebunden hast.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Der Bootlader kommt doch beim Start von CD bzw. DVD gar nicht zum Einsatz. Außerdem kann ich ja per Bootlader sowohl Win XP als auxh Linux starten.

Gruß Hermann

Downloads
    92
    Uploads
    254
    Renommee-Modifikator
    3511

Fassen wir mal zusammen ...

Der WindowsUpgradeAdvisor muss ja unter dem laufenden Windows XP ausgeführt werden, wie Du sagst läuft dieser nicht durch. Du versuchst eine Reparatur weil Dein XP Fehler hat. Alles schön und gut ...

Ein Neuinstallation geht nicht weil Du nicht in den Bildschirm kommst um eine zu starten ....

Woran kann das liegen:
    • Fehlerhafte Windows CD
    • zu altes SP integriert
    • die Installation stößt sich am Suse Bootlader weil dieser die nötigen Bootdateien modifiziert hat
    • Du hast einfach vergessen notwendige Festplattencontroller Treiber einzubinden
    • Die Biosversion des Mainboards zu alt

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Eben ist es mir gelungen, die Reparatur-Installation durchzuführen. Nach Abschluß des Vorganges werde ich gefragt, bei welcher Installation ich mich anmelden will. Gebe ich diese Installation ein werde ich nach dem Administrator-Kennwort gefragt. Obwohl ich dieses richtig eingebe, wird es jedesmal als falsch zurückgewiesen (Feststelltaste ist nicht gedrückt)

Wie kann ich nun dieses neue Problem lösen?

Gruß Hermann

Nachtrag: starte ich den PC mit heraus genommener CD neu, wird wieder der fehlende NTLDR beanstandet. Ich dachte daß dieser im Zuge der Reparatur-Installation neu geschrieben wird..

Geändert von oldy_but_goody (18.09.2011 um 16:40 Uhr)
    GA-870A-UD3; 8 GB RAM; 2xPX-800A; Athlon X4 (4x3GHz); noctua-Lüfter NH-C12P; GTX550TI 1024 GB GDDR5; 3FP je 500GB; T-DSL 16000; openSuSE 11.3 WinXP Home

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer