+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Cool Newbie bine_mn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    32

Standard Laptop hat Probleme beim Hochfahren

Hallo.
    Ich kann leider nicht genau sagen ob es hier ein Hardware oder Software-Problem gibt.

Kurze Schilderung:

Mein Laptop (Medion von ALDI) hatte vor längerem eine Macke und ging einfach aus, von selbst. Mein Freund sagte, das käme vom Akku. Seitdem ist der Akku ab und ich arbeite nur mit Netzkabel.

Jetzt ist seit neustem das Phänomen aufgetreten, dass der Laptop sofort startet, sobald das Netzkabel an die Steckdose kommt, also ohne den Start-Button zu drücken.

Er fährt aber nicht normal hoch, sondern es kommen zwei Meldungen, die ich mit F2 bestätigen muss und dann bin ich im BIOS und muss da auch noch manuell hin und her und bestätigen und dann fährt er hoch.

Die Funktionen im Betrieb sind dann auch fehlerhaft bzw. abgesicherter Modus (?). Beim Internet-Nutzen zeigt er immer einen uralten Stand der Seiten an bevor ich aktualisiere. Bei manchen Seiten murrt er rum wg. Sicherheitsproblemen (war vorher alles nicht).

Ist das Laptop noch zu retten?

Gruß Sabine

Anhang:
    Fotostrecke 1-5 (abfotografierte Meldungen während des Hochfahr-Vorgangs)

Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Laptop hat Probleme beim Hochfahren-fenster-1.jpg   Laptop hat Probleme beim Hochfahren-fenster-2.jpg   Laptop hat Probleme beim Hochfahren-fenster-3.jpg   Laptop hat Probleme beim Hochfahren-fenster-4.jpg   Laptop hat Probleme beim Hochfahren-fenster-5-hochfahren.jpg  

WinHelpline Moderator jubo14 wird schon bald berühmt werden Avatar von jubo14
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    533

Standard

Aaalso ...

Das wird jetzt etwas länger!

Zunächst vorneweg, ich glaube nicht, dass wirklich der Akku schuld ist, dass Dein Laptop sich spontan ausschaltet!

Allerdings habe ich natürlich, ohne das Gerät vor mir zu haben, auch keine spontane Idee, was wirklich der Grund sein könnte. Aber ein spontanes Ausschalten deutet in der Regel ehr auf ein thermisches Problem hin, sprich dem Laptop wird es irgendwo zu warm. Nur wie gesagt, das ist aus der Ferne Kaffeesatzleserei.

Nun aber zu Deinem neuen Problem, weil ich da zu 100% sicher bin den Fehler identifizieren zu können.
    Der Laptop braucht, wie jeder Computer eine minimale Stromversorgung, die dafür sorgt, dass der BIOS-Chip des Rechners auch dann mit Strom versorgt wird, wenn der Rechner ausgeschaltet ist. Bei Desktop-Rechnern ist das eine Knopfzelle im Motherboard. Bei Laptop wird ab und an darauf verzichtet, bzw. wird eine bedeutend kleinere Knopfzelle verwendet und stattdessen der Akku des Laptop "angezapft".

Und weil Du nun den Akku aus dem Laptop herausgenommen hast, hat Dein Rechner nun im ausgeschalteten Zustand keinen "Saft" mehr.
    Als Ergebnis "vergisst" er alle Einstellungen, die im BIOS vorgenommen worden sind und startet stattdessen mit den Standard (Default) Werten.
    Und zu denen gehört bei Deinem Gerät offensichtlich, dass es nach Anschluss einer Stromversorgung sofort starten soll.
    Und da es nun einmal keine Standard-Einstellungen für das Datum und die Uhrzeit gibt, der Laptop die aber auch "vergessen" hat, fragt er beim Start halt jedesmal danach.
    Da ich Deinen Schilderungen nun aber entnehme, dass Du im BIOS eben nicht das richtige Datum einträgst, sondern nur hinein springst und dann "irgendwie" alles bestätigst und dann den Rechner hochfährst, gehe ich davon aus, dass der Rechner jedes mal wieder mit dem 01.01.2000, um 0:00 Uhr hochfährt. (das ist nun nur ein Beispiel!)
    Wenn der Laptop nun aber jeden Tag das selbe Datum und die selbe Uhrzeit hat, wie soll er dann wissen, was der aktuelle Stand ist. Und spätestens wenn Du eine Seite ansurfst, bei der Deine letzten Einstellungen für den Rechner in der Zukunft liegen (weil Du die Seite diesesmal 1 Stunde nach dem Rechnerstart aufrufst, beim letzten mal aber erst nach 2 Stunden dort warst) kommt es zu den "lustigsten" Fehlermeldungen.

Mein Tip wäre nun folgender:

Akku einsetzen.
    Laptop ausgeschaltet lassen und Akku erst einmal aufladen.
    Nach frühestens 4 Stunden, den Rechner (mit Akku!) starten.
    Im BIOS Datum und Uhrzeit korrekt eingeben, erst dann das BIOS verlassen und Rechner hochfahren lassen.
    Es sollten schon erheblich weniger Fehler auftreten!
    Dann Rechner wieder ausschalten.
    Wenn der Akku vollständig geladen ist, die Stromverbindung kappen.
    Laptop einen Tag liegen lassen.
    Dann ohne Stromversorgung einschalten und sehen, was passiert.
    Fährt er "normal" hoch, Glückwunsch, Du hast Schwein gehabt!
    Erlebst Du das selbe Schauspiel, wie bisher, hast Du leider Pech gehabt.
    Dann muss die Knopfzelle des Laptop ausgetauscht werden. Dazu muss dieser jedoch unter Umständen ziemlich zerlegt werden. Das sollte nur jemand machen, der sich wirklich damit auskennt.
    Wenn Du dafür auf einen Reparaturbetrieb angewiesen bist, fürchte ich, handelt es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden. Denn für etwas mehr als die Reparaturkosten dürftest Du bereits ein neues, erheblich leistungsfähigeres Gerät bekommen.

JuBo14

Ich würde nie behaupten, andere Menschen sind doof.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass einige Menschen völlig anders denken als ich!

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    32

Standard

Hallo.
    Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Da ich absolut kein PC-Kenner bin, werde ich mir das ganze ausdrucken und zuhause ausprobieren. Der Akku ist natürlich bei diesem Laptop schon sehr schwach (altes Gerät, vom Papa geschenkt bekommen und er hat den von einer Arbeitskollegin geschenkt bekommen), daher habe ich sowieso immer mit Netzkabel gearbeitet.

Ich melde mich wieder, wenn ich alle Tips ausgetestet habe

Liebe Grüße
    Sabine

Newbie Yendarr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Hallo Bine,
    das, was jubo14 sehr gut beschreibt, wird es wohl sein. Die interne Batterie oder Akku wird wohl nicht mehr funktionieren. Das BIOS vergisst beim Ausschalten alles, weil kein Strom mehr da ist. Eine aufwendige Fehlersuche und auch evtl. Reparatur lohnt sich nicht mehr bei dem doch schon "alten" Gerät.
    Wir machen es ganz einfach: Ich werde Dir einen neuen Laptop kaufen, der dann auch leistungsfähiger ist. :-)
    Vielen Dank auch an jubo14.

Lieben Gruß
    Andreas

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    32

Standard

hihi Du hast Dich auch hier angemeldet

Ich habe gestern und über Nacht den Laptop inkl. Akku an der Steckdose geladen. Zu mehr bin ich noch nicht gekommen.

Werde heute abend den nächsten Start machen.

Vielleicht klappts ja doch

Jetzt erstmal ausruhen.... bin total übernächtigt... .... konnte die ganze Nacht nicht schlafen vor lauter Vorfreude und Planungsideen für das Pokalfinale

Lieben Gruß
    Bine

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    32

Standard

Update:

Das Positive
    Der Laptop läuft ganz gut, wenn ich zu Beginn im BIOS Datum und Zeit einstelle. Die Fehlermeldungen im Internet sind damit behoben.

Das Negative
    Trotz längerem Laden und Ruhen startet der Laptop nicht alleine korrekt. Ich muss über das BIOS gehen (wie oben in den Fotos). Belasse ich ihn am Stromkabel kann ich mehrfach Hoch- und Runterfahren im normalen Modus.

Also nicht optimal, aber o.k.! Ich mach ja auch nicht viel mit dem Gerät.

Gruß Sabine

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer