+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Lord muppets ist ein sehr geschätzer Menschmuppets ist ein sehr geschätzer Menschmuppets ist ein sehr geschätzer Menschmuppets ist ein sehr geschätzer Mensch Avatar von muppets
    Downloads
    6
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    154

Question ntbtlog.txt interpretieren

Hallo Forum,

mir geht auf den Wecker, dass mein Rechner (PC 1 im Hardware-Profil, XP Prof SP3, aktuelles Patchlevel) geschlagene 10 Minuten benötigt, um nach erfolgtem Bootvorgang einigermaßen performant zu laufen. Davor Festplattengerödel ohne Ende. Ich kam auf die Idee, die Systemstartprotokollierung laufen zu lassen, was zu anliegender Datei ntbtlog.txt geführt hat. Deren Interpretation macht mich ehrlich gesagt etwas ratlos. Die allermeisten Zeilen berichten vonr Treibern, die nicht geladen wurden und das mehrfach für ein und den selben Treiber. Das sind Treiber aufgeführt, die mit längst deinstallierter Software korrespondieren. Oder es gibt Zeilen wie "Der Treiber wurde nicht geladen NVIDIA GeForce 7300 LE". In dem Rechner steckt aber genauso eine Grafikkarte und die läuft auch klaglos.

Hat da jemand mehr Ahnung, kann mir jemand bei der Interpretation der Einträge in der ntbtlog.txt auf die Sprünge helfen?

Viele Grüße, danke
    muppets

Angehängte Dateien Angehängte Dateien

WinHelpline Moderator linux-luder wird schon bald berühmt werdenlinux-luder wird schon bald berühmt werden Avatar von linux-luder
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    705

Standard

Ist ja eigentlich immer die gleiche Geschichte, ueber die Jahre wurde viel installiert und das macht letztlich den Rechner lahm.

Man kann im Taskmanager schauen wieviel RAM der Rechner nach dem Neustart "verbraucht". Es gibt da jetzt keine genaue Grenze, sind es ueber z.B. ueber 300MB dann haste ne Menge (unnuetzes Zeug?) an.

Erste Griff waere da: msconfig
    Als zweites wuerd ich alles deinstallieren was man nicht wirklich braucht, ggf. (wenn die Kiste schon lange rennt) mal MFT & Daten defragmentieren und erst dann mich an das Startproblem machen.

>> es ist eigentlich bei jeder Systemaenderung zu einem vorherigen Backup zu raten <<

Lord muppets ist ein sehr geschätzer Menschmuppets ist ein sehr geschätzer Menschmuppets ist ein sehr geschätzer Menschmuppets ist ein sehr geschätzer Mensch Avatar von muppets
    Downloads
    6
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    154

Standard

Herzlichen Dank für deine Antwort, du hast natürlich Recht, die Maschine läuft bald 4 Jahre und es wurde wacker viel installiert .. .

Zwei Fragen hätte ich noch.

Du schreibst, ich soll im Taskmanager nachschauen wieviel RAM nach dem Neustart verbraucht ist. Woran sehe ich das? Am physikalischen Speicher, am zugesicherten Speicher, am Kernel-Speicher?

Ferner empfiehlst du eine Defragmentierung. Wie defragmentiere ich den MFT? Lasse ich mit Windows-Bordmitteln die Fragmentierung der C:-Partition überprüfen, kommt tatsächlich die Empfehlung zu defragmentieren. Lass ich dann tatsächlich defragmentieren und führe später erneut die Überprüfung durch, heißt es erneut "Das Volume sollte defragmentiert werden." Gibt es da Besseres als das Windows-Tool? OO-Defrag z.B.?

Nochmals danke, viele Grüße
    muppets

Freak @thehop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von @thehop
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    66

Lightbulb

Empfehlenswerte Freeware Defrag-Tools, besonders auch für XP:

Defraggler http://www.piriform.com/defraggler

Eventuell ergänzend, weil praktisch für zwischendurch etc...

JkDefragStarter http://thommy88.th.funpic.de/jkdefragstarter-11-29.html

salü

"Freude ist Übung, Trauer kommt von allein."

Downloads
    6
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    154

Standard

Hallo und nochmal danke für Eure Antworten!

Ich habe mittlerweile mit OO-Defrag degramentiert, hat 15 Stunden gedauert ... Die C:-Platte ist jetzt prima defragmentiert, das Windows-Bordmittel meint "Das Volume muss nicht defragmentiert werden." Die gefühlte Schwuppdizität ist besser geworden, passt also!

Viele Grüße
    muppets

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer