+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Fast Newbie Bootluder wird schon bald berühmt werdenBootluder wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    69

Standard Titel geändert: Registry reparieren ohne intakten Snapshot

Hallo Leutz,
    ich bin schier am Verzweifeln. Habe hier einen PC mit XP Pro (SP3 und auf aktuellem Stand), der immer wieder beim Booten kurz einen Bluescreen zeigt und dann neustartet (abgesichert geht aber). Leider tut er das eben auch, OBWOHL ich die Option "Neustart bei Systemfehler" deaktiviert habe (hab sogar in der Registry nachgeschaut, ob Autoreboot=0 ist). Auch mittels F8 zu Boot-Beginn "Automatischen Neustart...deaktivieren" hilft nicht. Ich kann so beim besten Willen nicht feststellen, wo das Problem liegt
    Ab und zu tritt der Fehler aber auch NICHT auf, d.h. normaler Bootvorgang bis zum Schluß. Aber da muß man schon drei-vier mal neustarten, dass das mal klappt. Das Ereignisprotokoll gibt auch keine brauchbare Auskunft...

Was kann das bloß sein?!?! Der Bluescreen kommt im Grunde relativ spät im Bootprozeß - vom Gefühl her kommt er kurz bevor die Mouse das erste Mal erscheint und die Meldung, dass die Benutzereinstellungen geladen werden.
    Zuletzt hatte ich versucht, die Festplatte zu ersetzen - neue HDD und Komplettkopie mittels Paragon. Ich hab das Gefühl, dass die BSODs jetzt etwas weniger sind, aber weg ist das Problem immernoch nicht...

Ich bin echt am Ende - der PC ist der eines Arztes mit diverser Spezialsoftware - eine Neuinstallation fällt somit aus...

Big THX, Bootluder

Geändert von Bootluder (18.09.2010 um 10:25 Uhr) Grund: Grundlegende Änderung des Problems
    Wer früher stirbt, ist länger tot...

Fast Newbie Bootluder wird schon bald berühmt werdenBootluder wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    69

Standard

So, ich hab jetzt mal den Bootvorgang GEFILMT(!!!) und konnte so endlich an die Bluesreen-Anzeige gelangen:

STOP: C0000218
    Die Registrierung konnte die Strukturdatei:
    system32\Config\Software
    oder ihr Protokoll oder ihre Alternative nicht laden.
    Die Struktur ist beschädigt, nicht vorhanden oder nicht beschreibbar.

Da das nicht meine erste beschädigte Registry-Datei ist, wollte ich kurzerhand mittels Bart-PE-CD eine ältere Registry aus den Snapshots holen und so eine der letzten funzenden Versionen verwenden...das hab ich schon zig-mal erfolgreich durchgeführt.
    Diesmal gings leider nicht. Ich habe nur 3 Snapshots gefunden und der älteste ist vom 07.09.2010. Hab alle ausprobiert: Keine löst das Problem - es ist zum Auswachsen

Da ab und zu mal ein Bootvorgang erfolgreich verläuft, frage ich mich, wie das sein kann - entweder IST die Registry beschädigt, oder sie ist es nicht?!?! Oder?
    Könnte ich evtl. versuchen, die Registry zu exportieren und wieder zu importieren, wenn Windows mal korrekt hochfährt? Würde das evtl. was bringen und wie wäre da die sinnvollste Vorgehensweise?

Big THX, Bootluder...der wo nicht mehr weiter weiß...

WinHelpline Moderator linux-luder wird schon bald berühmt werdenlinux-luder wird schon bald berühmt werden Avatar von linux-luder
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    705

Standard

"Da das nicht meine erste beschädigte Registry-Datei ist"
    ==> Na dann stimmt doch was mit Deinem Rechner nicht, da hilft es auch kaum Sicherungen wieder einzuspielen, das ist auf jeden Fall nicht normal.

Wie sieht denn genau Deine Hardware aus, da ist naemlich entweder was defekt (z.B. Netzteil oder Motherboard oder oder oder) ODER Du hast einfach z.B. nicht dir richtigen Chipsatztreiber.

>> es ist eigentlich bei jeder Systemaenderung zu einem vorherigen Backup zu raten <<

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    69

Standard

Da hast du was mißverstanden. Es handelt sich hier doch nicht um MEINEN Rechner...und die anderen Male, wo ein erfolgreiches Zurücksichern der Registry aus einem von XP angelegten Snapshot das Problem löste, waren es auch nicht meine Rechner
    Ich repariere PCs...zumindest versuche ich es...beruflich und versuche davon zu leben...
    Nur stoße ich logischerweise immer mal wieder an die Grenzen meines bescheidenen Könnens...so wie diesesmal.
    Ursachenforschung bringt mich hier leider nicht weiter. Ich vermute einfach mal, daß das Problem bei einem Absturz ausgelöst wurde und nicht sofort Maßnahmen ergriffen wurden, denn ab und zu fährt der PC ja hoch und der abgesicherte Modus geht auch (so wurde die letzten Male der PC hochgefahren und damit gearbeitet). Ich denke, daß dabei immer wieder neue DEFEKTE Snapshots angelegt wurden und so keine intakten mehr vorhanden sind...

THX

--Edit--
    Ich denke allmählich, dass besagte Registrydatei nicht "beschädigt" ist, sondern dass irgendein Eintrag darin die Ursache ist. Ich habe einfach mal nach einem erfolgreichen Bootvorgang den Zweig HKLM\Software exportiert und danach die Datei "Software" unter system32\config durch die in Windows\Repair liegende Version ersetzt - diese entspricht dem Stand der Erstinstallation von XP. Damit fährt der PC problemlos hoch...jedesmal. Dann habe ich die exportierte Reg-Datei importiert und dann neu gestartet -> und BING, da war der Bluescreen wieder.
    Wenn ich das Ganze richtig verstehe, dann kann ein erfolgreicher Importvorgang eines Registryzweiges in eine fehlerfreie Registry die Registrydatei "Software" doch nicht physisch beschädigen, oder?
    ---Edit off--

Geändert von Bootluder (18.09.2010 um 09:58 Uhr)

WinHelpline Moderator linux-luder wird schon bald berühmt werdenlinux-luder wird schon bald berühmt werden Avatar von linux-luder
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    705

Standard

Naja wenn die Daten in den selben physikalischen Teil der Platte geschrieben werden dann schon. Eine defekte oder auch eine verhunzte Reg laesst natuerlich gern mal den Rechner abkacken, muss wie Du schon sagts kein physikalischer Fehler sein.
    Beim Absturz wird doch ein Minidump geschrieben oder nicht?
    Haste ggf. da mal reingeschaut?

>> es ist eigentlich bei jeder Systemaenderung zu einem vorherigen Backup zu raten <<

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    69

Standard

Recht hast du - und habs sogleich auch gemacht. Hier das Ergebnis:
    Code:
    kd> !analyze -v
    *******************************************************************************
    *                                                                             *
    *                        Bugcheck Analysis                                    *
    *                                                                             *
    *******************************************************************************

Unknown bugcheck code (c0000218)
    Unknown bugcheck description
    Arguments:
    Arg1: e1966890
    Arg2: 00000000
    Arg3: 00000000
    Arg4: 00000000

Debugging Details:
    ------------------

BUGCHECK_STR:  0xc0000218

ERROR_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000218 - {Registrierungsdatei fehlgeschlagen}  Die Registrierung konnte die Struktur(datei):  %hs  oder ihr Protokoll oder ihre Alternative nicht laden.  Die Struktur ist besch digt, nicht vorhanden oder nicht beschreibbar.

CUSTOMER_CRASH_COUNT:  9

DEFAULT_BUCKET_ID:  COMMON_SYSTEM_FAULT

LAST_CONTROL_TRANSFER:  from 806573f6 to 804f9f43

STACK_TEXT:  
    f8a83864 806573f6 0000004c c0000218 f8a838a0 nt!KeBugCheckEx+0x1b
    f8a83a18 80614142 c0000218 00000001 00000001 nt!ExpSystemErrorHandler+0x526
    f8a83bc4 806143c6 c0000218 00000001 00000001 nt!ExpRaiseHardError+0x9a
    f8a83c34 80627021 c0000218 00000001 00000001 nt!ExRaiseHardError+0x13e
    f8a83dac 805cff62 00000002 00000000 00000000 nt!CmpLoadHiveThread+0x1e5
    f8a83ddc 8054612e 80626e3c 00000002 00000000 nt!PspSystemThreadStartup+0x34
    00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 nt!KiThreadStartup+0x16

FOLLOWUP_IP: 
    nt!ExRaiseHardError+13e
    806143c6 837dfc00         cmp     dword ptr [ebp-0x4],0x0

SYMBOL_STACK_INDEX:  3

FOLLOWUP_NAME:  MachineOwner

SYMBOL_NAME:  nt!ExRaiseHardError+13e

MODULE_NAME:  nt

IMAGE_NAME:  ntkrpamp.exe

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP:  4bd6e0e8

STACK_COMMAND:  kb

FAILURE_BUCKET_ID:  0xc0000218_nt!ExRaiseHardError+13e

BUCKET_ID:  0xc0000218_nt!ExRaiseHardError+13e

Followup: MachineOwner
    Kannst du damit was anfangen? Hier sehe ich nur das aus dem BSOD schon bekannte C0000218 und es wird eine Datei ntkrpamp.exe erwähnt. Diese taucht in der Registry nur in Bezug auf diverse Windows-Updates auf - d.h. sie wurde schon mehrfach beim WinUpdate ersetzt/erneuert. Einen anderen Bezug zu ihr gibts in der Registry nicht - auch in meiner eigenen nicht...

THX

PS:
    Naja wenn die Daten in den selben physikalischen Teil der Platte geschrieben werden dann schon.
    Die Festplatte hatte ich schon vorsichtshalber ersetzt - schon allein um problemlos experimentieren zu können..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer