+ Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1
    No Life Tilo2300 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTilo2300 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Avatar von Tilo2300
    Downloads
    8
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    121

Standard Thunderbird: eigene Icons für einzelne Ordner unter "lokale Ordner"? / Ordner suchen?

Shalom!

Habe mir jetzt einen Wolf bei addons.mozilla.org und Google gesucht, aber ohne auch nur den Ansatz eines Resultats.

Meine Ordnerstruktur unter "lokale Ordner" in Thunderbird ist mittlerweile recht ansehnlich angewachsen.
    Über 800 verschachtelte selbst erstellte Ordner bilden einen sehr wohlgeordneten, thematisch sotierten Verzeichnisbaum.
    Dennoch ist es manchmal etwas müßig, einen speziellen Ordner zu finden.

Deshalb möchte ich einzelnen Ordnern in dieser Struktur gerne ein eigenes Icon - abweichend vom Standard-Ordner-Symbol - zuweisen, damit sie besser ins Auge springen.
    Aber bisher habe ich kein Addon o. ä. gefunden, was dieses auch nur im Ansatz umsetzen kann.

Das ist das eine.

------------------------------------------------------------------

Parallel und/oder alternativ dazu würde mich eine Suchfunktion á la "Suche Ordnernamen" deutlich weiter bringen.

Das Suchfeld "Global in allen Konten suchen" mutet zwar hübsch und vielversprechend an, sucht aber leider nur in E-Mails, nicht in Ordnernamen.

Die Ergebnisseite präsentiert mir dann zwar eine Reihe von Suchergebnissen für die Mails, sogar "gefunden in Ordner" wird links in der Filder-Leiste angeboten, aber von dort aus kann ich weder erkennen, in welchem Pfad des Ordner-Baums sich dieser gefundene Ordner befindet, noch kann ich diesen Ordner auch von hier aus öffnen.

Beispiel:
    Ich möchte möglichst schnell den Ordner "Winhelpline-Forum" in Thunderbird anzeigen.
    Nehmen wir für das Beispiel an, daß ich nicht mehr genau weiß, in welchem Unterordner er sich befindet.
    Also gebe ich oben in "Global in allen Konten suchen" den Begriff "winhelpline" ein.

Der Screenshot hier zeigt die Ergebnisseite der Suche nach "winhelpline".

(Screenshot siehe unten)

Schön, daß links unter "Filter" steht, daß sich das meiste der gefundenen Mails im Ordner "winhelpline-forum" befindet.
    Genau den Ordner will ich öffnen/anzeigen.
    Geht aber nicht.
    Und ich bekomme nicht raus, in welcher Verzweigung der Baumstruktur er liegt.
    Auch wenn ich jetzt eine E-Mail aus der Ergebnis-Liste öffne, bringt mich das nicht weiter... sowas wie "enthaltenden Ordner öffnen" wie in der Explorer-Suche von WinXP wäre da unglaublich praktisch.

Weiß hier jemand Rat dazu?

Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Thunderbird: eigene Icons für einzelne Ordner unter "lokale Ordner"? / Ordner suchen?-bild2.png  
    Wenn alles auch im Eimer ist, so bleibt uns doch der Eimer.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer