Hallo WHL-Gemeinde,
ich habe gerade ein recht dringendes Problem und finde seit Tagen keine Lösung.
Kurz zum Hintergrund: Wir bekommen von unserem Hauptsitz Rechnungen, die wir weiter geben müssen. Wir erstellen auch selbst Rechnungen. Leider kommt es häufiger vor, dass eine Kundennummer im System oder irgend etwas anderes nicht stimmt und wir das dann korrigieren müssen.
Die Rechnungen werden uns als PDFs ausgegeben.
In Adobe Professional gibt es ja die Möglichkeit, über "Werkzeuge -> Erweiterte Bearbeitung -> TouchUp-Werkzeug" die Texte im PDF zu ändern.
Bei den PDFs von unserem Hauptsitz funktioniert das auch. Nur bei den von uns erstellten Dateien nicht.
Ich habe ein paar Bilder zum besseren Verständnis angehängt.
Wenn ich ein Dokument von unserem Hauptsitz ändern möchte, das bereits von denen schon einmal bearbeitet wurde, kommt die Meldung im Bild "schrift_geändert.jpg" und ich kann Problemlos Änderungen durchführen.
Die Schriftart ist laut den TouchUp-Eigenschaften "FranklinGothicMedium".
Wenn ich eines unserer Dokumente ändern möchte, kommt die Meldung im Bild "error_message.jpg". In den Eigenschaften des entsprechenden Textes steht auch eine ganz merkwürdige "Schriftart" drin. (siehe "touchup_eigenschaften.jpg")
Wenn ich hier "FranklinGothicMedium" auswähle, geht es auch nicht.
Eigentlich sollte die Schriftart in beiden Dokumenten die selbe sein, da die PDFs mit dem selben Programm erstellt werden.
Im Bild "font.jpg" sieht man noch einen Ausschnitt mit der Schrift. Vielleicht kann mir ja jemand anhand dessen die Schriftart sagen (was ich jedoch für nahezu unmöglich halte, bei der Menge an Schriften, die es gibt...)
Ich hoffe, mir kann jemand möglichst bald weiter helfen und bedanke mich schon mal im Voraus!
P.S.: Ich arbeite mit Adobe Professional 8 und habe es auch schon mit der Version 5 Versucht. Selbes Ergebnis.
Lieben Gruß,
SolitudeX

Lesezeichen