Hallo alle miteinander, gegrüßt seid ihr.Mein Problem ist sicherlich kein allzu neues, nichtsdestotrotz isses ein Problem. Möchte ich meinen alten PC starten, zeigt der mir nach einer kurzen Überdenkminute nur folgende Meldung: "Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: <Windows root>\system 32\hal.dll. Installieren Sie ein Exemplar der angegebenen Datei erneut." Sehr witzig, wenn man vor nem leeren Bildschirm hockt. Nun habe ich auf dieser feinen Seite hier eine äußerst praktisch scheinende Kurzanleitung für solche Fälle gefunden:
http://www.winhelpline.info/forum/fa...r-schritt.html
Glücklich über so viel Entgegenkommen auch dem Computer-Noob gegenüber, versuchte ich es also damit. Doch leider - durch Drücken der Eingabetaste komme ich eben nicht zu dem zweiten in der Anleitung erwähnten Bildschirm. Stattdessen will das dumme Ding sich immer nur komplett neu installieren. Das aber wäre fatal; ich habe schließlich noch private Daten auf der Festplatte, die ich nicht verlieren möchte. (Ja, und nur eine einzige riesengroße Partition. Ich weiß, war dumm von mir.) Könnte es damit zusammenhängen, dass ich XP Home und nicht Professional habe? Und bleibt mir jetzt nur noch diese schreckliche Wiederherstellungskonsole? *angst*
http://support.microsoft.com/?kbid=307545 Die schreiben da ja, ich sollte NICHT wie beschrieben vorgehen, wenn ich ein OEM-installed operating system hätte... Keine Ahnung, ob ich auf dem alten Rechner so was habe; mein Windows hat damals der PC-Händler für mich installiert.![]()

Mein Problem ist sicherlich kein allzu neues, nichtsdestotrotz isses ein Problem. Möchte ich meinen alten PC starten, zeigt der mir nach einer kurzen Überdenkminute nur folgende Meldung: "Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: <Windows root>\system 32\hal.dll. Installieren Sie ein Exemplar der angegebenen Datei erneut." Sehr witzig, wenn man vor nem leeren Bildschirm hockt. Nun habe ich auf dieser feinen Seite hier eine äußerst praktisch scheinende Kurzanleitung für solche Fälle gefunden:
) Könnte es damit zusammenhängen, dass ich XP Home und nicht Professional habe? Und bleibt mir jetzt nur noch diese schreckliche Wiederherstellungskonsole? *angst*

Ich habe derzeit leider kein Internet zu Hause und komme darum nur sehr sporadisch zum Antworten - das ändert sich aber hoffentlich in einigen Tagen. Vorab wollte ich jedenfalls schon mal DANKE gesagt haben.
- und eines Tages erschien da wie aus heiterem Himmel diese Fehlermeldung beim Starten des Computers. Ich ändere generell nur seeehr selten etwas an meinen Rechnern. ^^
Durch diese Aktion sind auch keinesfalls die Desktopverknüpfungen verloren gegangen - ohne diese Aktion würde wohl viel eher das ganze System nicht mal mehr starten! Im Normalfall ist an den Systemwiederherstellungspunkten ablesbar, ob und wann tiefgreifendere Änderungen im System vorgenommen wurden. Zu finden im Startmenu / Programme / Zubehör / Systemprogramme.
Lesezeichen