+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Newbie firkraag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    0

<Windows root>\system32 ist beschädigt - und alle meine Daten futsch?

Hallo alle miteinander, gegrüßt seid ihr. Mein Problem ist sicherlich kein allzu neues, nichtsdestotrotz isses ein Problem. Möchte ich meinen alten PC starten, zeigt der mir nach einer kurzen Überdenkminute nur folgende Meldung: "Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: <Windows root>\system 32\hal.dll. Installieren Sie ein Exemplar der angegebenen Datei erneut." Sehr witzig, wenn man vor nem leeren Bildschirm hockt. Nun habe ich auf dieser feinen Seite hier eine äußerst praktisch scheinende Kurzanleitung für solche Fälle gefunden:
    http://www.winhelpline.info/forum/fa...r-schritt.html
    Glücklich über so viel Entgegenkommen auch dem Computer-Noob gegenüber, versuchte ich es also damit. Doch leider - durch Drücken der Eingabetaste komme ich eben nicht zu dem zweiten in der Anleitung erwähnten Bildschirm. Stattdessen will das dumme Ding sich immer nur komplett neu installieren. Das aber wäre fatal; ich habe schließlich noch private Daten auf der Festplatte, die ich nicht verlieren möchte. (Ja, und nur eine einzige riesengroße Partition. Ich weiß, war dumm von mir. ) Könnte es damit zusammenhängen, dass ich XP Home und nicht Professional habe? Und bleibt mir jetzt nur noch diese schreckliche Wiederherstellungskonsole? *angst*
    http://support.microsoft.com/?kbid=307545 Die schreiben da ja, ich sollte NICHT wie beschrieben vorgehen, wenn ich ein OEM-installed operating system hätte... Keine Ahnung, ob ich auf dem alten Rechner so was habe; mein Windows hat damals der PC-Händler für mich installiert.

Power Poster Akire wird schon bald berühmt werdenAkire wird schon bald berühmt werden Avatar von Akire
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    974

Standard

Hallo Du ..

Auf die Schnelle hab ich hier mal eine Ref. für Dich gefunden:
    http://support.microsoft.com/default...d=kb;DE;314477

i disagree...

BuckFix
    Gast

Standard

http://www.winhelpline.info/forum/fa...strierung.html

WinHelpline Moderator linux-luder wird schon bald berühmt werdenlinux-luder wird schon bald berühmt werden Avatar von linux-luder
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    705

Standard

Zuererst wuerde ich die Reparaturkonsole von XP starten und die Plate mit "chkdsk" pruefen und die Fehler beheben lassen, geht natuerlich auch mittels kurzeitigem Einbau in einen anderen Rechner.

>> es ist eigentlich bei jeder Systemaenderung zu einem vorherigen Backup zu raten <<

Newbie Bitnugger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Bitnugger
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    0

Standard Als Update installieren...

Bei einer Installation als "Update" werden die privaten Dateien nicht gelöscht, bis dato gemachte Updates und Patches von M$ müssen wohl wieder neu installiert werden.

Eine wichtige Frage vorab, die der Klärung bedarf:
    Wie kam es dazu, dass die aktuelle *.hal nicht mehr akzeptiert wird?
    Irgendwas am Rechner geändert? Neue Hardware?

Also erst die Festplatte überprüfen und ggf. def. Dateien reparieren lassen.

Soweit ich weiß, kann die HAL auch nicht einfach so kopiert werden, da sie in das System eingebunden - in die Registry eingetragen werden muss.

...

Wer nicht fragt, bleibt dumm!

Newbie firkraag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Vielen vielen Dank für diese tollen Links. Ich habe derzeit leider kein Internet zu Hause und komme darum nur sehr sporadisch zum Antworten - das ändert sich aber hoffentlich in einigen Tagen. Vorab wollte ich jedenfalls schon mal DANKE gesagt haben.

Zitat Zitat von Bitnugger
    Bei einer Installation als "Update" werden die privaten Dateien nicht gelöscht, bis dato gemachte Updates und Patches von M$ müssen wohl wieder neu installiert werden.
    Stellt sich mir jetzt nur die Frage, wie ich Windows bloß "als Update" installiere.

Eine wichtige Frage vorab, die der Klärung bedarf:
    Wie kam es dazu, dass die aktuelle *.hal nicht mehr akzeptiert wird?
    Irgendwas am Rechner geändert? Neue Hardware?
    Ich glaube nicht. Geändert hatte ich schon sehr lange nichts mehr, er meckerte nur immer mal wieder beim Hochfahren darüber, dass Cluster Sowieso überprüft werden müsste. Das hab ich ihn dann machen lassen, mit Grausen zugesehen, wie er irgendwas irgendwo mit lauter Nullen ersetzte - dadurch sind unter anderem diverse Desktop-Verknüpfungen ruiniert worden, ob das wohl so sein sollte? - und eines Tages erschien da wie aus heiterem Himmel diese Fehlermeldung beim Starten des Computers. Ich ändere generell nur seeehr selten etwas an meinen Rechnern. ^^

Also erst die Festplatte überprüfen und ggf. def. Dateien reparieren lassen.
    Selbst wenn ich beim Starten nicht auf eine quasi schwarze Mattscheibe starren würde, wüsste ich nicht recht, wo ich damit anfangen sollte. Die Festplatte ist das 40 GB große Ding, auf dem sich meine vermissten Dateien befinden, viel mehr weiß ich leider nicht.

WinHelpline Moderator jubo14 wird schon bald berühmt werden Avatar von jubo14
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    533

Standard

Nun die Tatsache, dass beim Hochfahren ständig irgendwelche Cluster defekt sind, hätte Dich aber schon auf die Idee bringen sollen, dass die Festplatte dabei ist den Geist aufzugeben.

Wenn dort wirklich wichtige Daten drauf sind, solltest Du schleunigst mit einer Rettungs-CD (z.B. von hier) die Daten sichern und die Festplatte mal genauer unter die Lupe nehmen.

JuBo14

Ich würde nie behaupten, andere Menschen sind doof.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass einige Menschen völlig anders denken als ich!

Newbie Bitnugger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Bitnugger
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    0

Standard Nichts hält ewig...

Genau, so denke ich auch, defekte Cluster... das sollte sofortigen Anlass für einen Notalarm geben!

Denn wie lange die Festplatte noch durchhält, steht in den Sternen. Daher würde ich sie auch vorerst abklemmen und umgehends eine neue besorgen, Windows auf dieser installieren und wirklich nur die unverzichtbaren Daten von der alten Platte kopieren.

Es wäre natürlich ohne große Probleme möglich, die Daten und Einstellungen der alten Installation auf die neue Platte zu übertragen, doch würde ich in diesem Fall davon abraten.

Besser ist es, das System von Grund auf neu einzurichten und auf fehlerhafte Daten zu verzichten, da man ja sonst nur ein Übel gegen ein anderes eingetauscht hätte.

Festplatten gibt es schon mit 80 GB unter 40 EUR... wobei ich die von WD empfehlen würde.

Nachtrag:
    Was sind Cluster? http://de.wikipedia.org/wiki/Cluster_(Festplatte)

/Zitat
    Ich glaube nicht. Geändert hatte ich schon sehr lange nichts mehr, er meckerte nur immer mal wieder beim Hochfahren darüber, dass Cluster Sowieso überprüft werden müsste. Das hab ich ihn dann machen lassen, mit Grausen zugesehen, wie er irgendwas irgendwo mit lauter Nullen ersetzte - dadurch sind unter anderem diverse Desktop-Verknüpfungen ruiniert worden, ob das wohl so sein sollte? - und eines Tages erschien da wie aus heiterem Himmel diese Fehlermeldung beim Starten des Computers.
    /Zitat

Hallo, aus heiterem Himmel geschah da ganz sicher nichts. Du hattest wohl einfach nur mit aller Gelassenheit die sich anhäufenden Warnsignale völlig ignoriert. Durch diese Aktion sind auch keinesfalls die Desktopverknüpfungen verloren gegangen - ohne diese Aktion würde wohl viel eher das ganze System nicht mal mehr starten! Im Normalfall ist an den Systemwiederherstellungspunkten ablesbar, ob und wann tiefgreifendere Änderungen im System vorgenommen wurden. Zu finden im Startmenu / Programme / Zubehör / Systemprogramme.

...

Geändert von Bitnugger (28.01.2008 um 23:31 Uhr)
    Wer nicht fragt, bleibt dumm!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer