Aktive Programme werden in der Windows Symbolleiste (System tray) nicht dargestellt
Hallo Community,
ich habe wie immer die Suchfunktion maltretiert, bin aber meiner Meinung nach mit der Suche nicht zum Erfolg gekommen.
Meine aktiven Programme wie zum Beispiel Bit Torrent, Free download manager und noch einige andere Symbole werden in der System Tray (neben der Uhr) nicht dargestellt trotz dessen, dass die Programme aktiv sind. Bei meiner Forensuche fand ich hinweise, dass man überprüfen sollte ob der Explorer heimlich abstürtzt und somit die aktiven Programme aus der Anzeige entfernt , laut Ereignisanzeige ist dies aber nicht der Fall.
Die Programme die ich meine werden normalerweise in der Systemtray als Symbol abgezeigt, wenn man sie minimiert bzw wenn Windows diese Automatisch startet. Es hilft auch nichts, das aktive Programm durch "erneutes starten" was dann einfach den vorhandenen Prozess in den Vordergrund bringt aufzurufen, denn sobald es wieder minimiert wird ist es nicht mehr sichtbar. Genau so ist das beenden und erneut starten ohne Erfolg. Ich habe auch in den Eigenschaften der Taskleiste die Option "Inaktive Icons ausblenden" deaktiviert - dies ändert jedoch leider auch nichts an der Situation.
Windows XP SP2 ist das installierte System, die Darstellung ist die XP typische.
Ich hoffe ihr habt mir Tips wonach ich schauen kann.
Ein ähnliches Phänomen habe ich auf einem PC auch. Startet man Windows und meldet sich das erste mal am Rechner an, bzw. der Benutzer wird automatisch angemeldet, dann erscheinen einige Symbole nicht im Tray (Antivir, Batterieanzeige,...)
Irgendwann hab ich mal bemerkt, das wenn man den Benutzer abmeldet und sich neu anmeldet, dann werden die Symbole im Tray richtig angezeigt. Ist das bei dir auch so?
genau habs grade ausprobiert, nach einem User aus- und einloggen ist das Problem nicht mehr da. Ich verwende den Autoadminlogon über Registry.
Woran das nur liegen kann?
Das Autologin über Registryeinträge von Passworten im Klartext zu regeln, ist ja mittlerweile auch nicht mehr wirklich state of the art. Besser ist es, über Start - Ausführen - control userpasswords2 dem entsprechenden Benutzer die Anmeldung ohne Passworteingabe einzurichten.
Der Autologin an meinem Rechner wird über deine Methode ausgeführt Buckfix. Das Problem wird dadurch leider nicht behoben.
@BastiK
Na dann haben wir ja vorerst schon mal einen Workaround. Vielleicht kommen wir noch auf die Lösung.
Als Gedanken zu diesem Problem:
Ich habe bemerkt, dass bei einem Systemstart die Maus immer zur Sanduhr wechselt, wenn man sie über die Taskleiste zieht. Programme die während dieser Zeit immer geladen werden, können sich nicht im Systray registrieren und erscheinen somit nicht. Nach einer gewissen Zeit geschieht das nicht mehr und Programme die anschließend geladen werden, tauchen auch im Systray auf. Daher habe ich die Vermutung das der zugrundeliegende Prozess, die explorer.exe, beim Systemstart irgendwas nicht bekommt und somit wartet und keine anderen Befehle annimmt. Nach einer gewissen Zeit läuft die Aktion auf einen Timeout und der Prozess wird korrekt fortgeführt.
Vielleicht hilft das den anderen auf eine Lösung zu kommen. Ich hab bereits alle Ideen ausprobiert und bin mit meinem Latein am Ende. System bei mir ist ein XP Prof. SP2 mit allen Updates.
also bei mir hilft auch ein Prgoramm neustart nach beliebiger Windows Laufzeit nicht um das Programm im Tray sehen zu können. Ich kannim Fehlerfall keine Tray Anzeige einiger Symbole erzwingen relativ egal was ich mache.
Ich hab nun mal den Autostart geändert und das PW aus der Reg gelöscht, den Wert AdminAutoLogon auf 0 gesetzt. Das System ist nach nem Neustart trotzdem ohne PW abfrage automatsich hochgefahren (mein User hat ein PW) aber zumindest beim ersten Start sind nun die Tray Symbole in Ordnung. Sollte ich noch was feststellen werde ich mich natürlich melden.