Hallo Leute,
Hatte heute folgendes Symptom:
Mein Standard Browser (Firefox 2.0.0.11) öffnete sich ohne mein zutun und es wurden verschiedene Werdeseiten geladen.
Das ganze ist mir 3 mal aufgefallen. Danach wurde ich stutzig.
Mein erster Ansatz war der Task- Manager - ich konnte keine Auffälligen Prozesse finden/erkennen.
Ok, wird halt das Antiviren Programm gestartet (Nod32)... nichts zu finden. Das Phänomen tritt aber während des Scans auch nicht auf.
3 Ansatz - der Autostart, also "Start" - "Ausführen" - "msconfig" und siehe da eine hxqqattmww.exe - Speicherort: C:/Dokumente und Einstellungen/MeinBenutzerName/Lokale Einstellungen/Anwendungsdaten/ - sehr verdächtig! Aber im genanten Pfad war keine Datei mit solch einen Namen.
Deshalb hab ich den Punkt aus dem Autostart genommen. 5 Minuten später ist ein neuer, aktivierter Eintrag wieder vorhanden.
Ok - Der "Abgesicherte Modus" muss her. Haa, Jetzt ist die Datei vorhanden. Und auch noch 3 weitere Dateien, mit ähnlichen Namen vorhanden:
hxqqattmww.dat (5 kb)
hxqqattmww_nav.dat (340 kb)
hxqqattmww_navps.dat (1 kb)
(Die hxqqattmww.exe ist 286 kb klein)
Hab diese als gegen Maßnahme in einem RAR-Archiv Verpackt und in einen anderen Ordner verschoben. Zusätzlich habe ich SpybotSD jetzt am laufen.
Bis jetzt ist die Werbung noch nicht wieder aufgetaucht.
Nun würde ich gern wiesen was das für ein Schadcode ist und wie ich mir ihn eingehandelt habe. Google und Yahoo haben nichts unter diesem Dateinamen gefunden.
Würde sie ja auch hochladen, aber das Risiko will ich nicht ein gehen. (erst mal euch Fragen :-D)
MFG Thilo

Lesezeichen