Ich denke da sollte man grundsätzlich mal einiges festlegen, z.B. fertigt ihr die Rechner nach Kundenvorgaben, oder baut ihr sie zusammen und verkauft ihr sie dann?
Bei ersterem, lasse Dir gesagt sein das man nach dem Verkauf auch den Support übernimmt wenn dieser ordentlich ist wird sich es herumsprechen das Qualität geliefert wird.
Darunter verstehe ich das der Kunde sehr präzise befragt wird was er mit dem Rechner machen möchte und was seine Vorstellungen sind, an Hardware wie an Software.
Dann kann man dies nämlich auch sehr persönlich einrichten, mit Prüfprotokoll usw. und das dauert eben.
Den die eigentliche Windowsinstallation an und für sich ist im Prinzip mit unattented nicht viel schneller, man spart sich hier und da ein paar eingaben etc. aber danach geht es erst richtig los.
Alle Frage und Ausrufezeichen im Gerätemanger zu beseitigen, sprich ordentlich die Treiber installieren, denn erst dann sollte man anfangen Software zu installieren.
Vorallem und das sehe ich immer wieder wenn ich Rechner bekomme von verzweifelten Usern, das beginnt mit einer ordentlichen Partitionierung, meist nur eine Partition und was macht man wenn man einmal neuinstallieren will(muss) sind die Daten mit weg?
Das einzige was also Sinn macht ist die Sps mit einzubinden.
Der Rest ist Handarbeit.