Anscheinend hat es was mit der Soundkarte bzw. deren Software zu tun... was mich aber erstaunt ist, dass der VLC Player als auch PowerDVD die Datei reibungslos wiedergeben konnten während WMP und der Real Player versagten, bei Real Player stand noch, dass die Datei beschädigt war, was aber keineswegs der Fall ist. Meine Soundkarte hab ich auf Arbeitstüchtigkeit hin geprüft, sie ist aktiviert und läuft auch sauber bei Aufnahmen mit SoundForge (es handelt sich um eine relativ alte SB Live! Karte) einzig und allein verweigert Windows Media Player das abspielen von Videos der .mpg Sorte, wmv Datein gehen wiederum (auch Videos)... Was muss ich ändern um die .mpg Videodateien wieder mit dem WMP anschauen zu können?
Alle mpg Dateien, oder nur eine vereinzelte? Das, was Du da liest sind mögliche Fehlerquellen. Es muss nicht sein, dass das an der Soundkarte liegt. Kann ich mir ehrlich gesagt auch nur sehr schwer vorstellen.
Alle mpg Dateien... die wmv Dateien hingegen gehen ohne Probleme... ich habe meine Soundkarte vor nicht allzu langer Zeit umgestellt, um Sachen die auf meinen PC liefen mit SoundForge aufzunehmen... dann musste ich einfach die Recording Art der Soundkarte ändern, von Line-In zu Wave bzw. das was man hört am PC hört. Aber ich hab das auch schon durchprobiert mit den restlichen Aufnahmearten, aber WMP weigert sich trotzdem .mpg wiederzugeben. Und eben, an den MPG Dateien liegt's nicht, denn VLC spielt sie ohne Probleme ab.
Hallo,
es könnte sich um ein Codec-Problem handeln! Lies bitte mal den Text in meinem Beitrag durch und benutze auch das Programm "Sherlock" zum Codec-Check. Evtl. hilft das weiter.... http://www.winhelpline.info/forum/661785-post10.html
Vermutlich ist der DirectShow-Filter für MPEG-Dateien beschädigt worden (deshalb kann es VLC und PowerDVD auch abspielen, die haben eigene "Plug-Ins").
Ich empfehle dir, die Microsoft-Standard-Codecs neu zu installieren:
Finde die Datei (P2P oder Google) wmfdist11.exe (Windows Media Format Runtime) oder lade dir das gesamte Windows Media Format SDK herunter, dort ist es auch enthalten (ist aber eine grosse Datei): http://download.microsoft.com/downlo...ormat11sdk.exe