ich habe bei uns auf dem Firmenserver "Nova Backup" laufen. Nun wollte ich eine Rücksicherung eines Verzeichnisses erstellen. Mit Entsetzen musste ich feststellen, dass dies nicht "auf 1 Klick" geht. Vielmehr verlangte dieses Programm von mir, dass ich bei der vollständigen Sicherung anfange und anschließend alle inkrementellen Backups in chronologischer Reihenfolge drüber kopiere, um zur aktuellen Version zu kommen. Ich habe jedenfalls keinen Automatismus dafür gefunden.
Das ist natürlich meiner Meinung nach ein schlechter Scherz. So etwas muss ein Backup automatisch können! Könnt ihr mir ein kostengünstiges/kostenloses Tool für Windows 2003 Server empfehlen, dass dies automatisch erledigt? Also ich möchte auswählen, welchen Stand des Verzeichnisses ich will und der Rest muss zacki zacki automatisch gehn (auch wenn ich einen Teil der Backupdateien bereits auf DVD verbannt habe - hier muss er dann halt nach der Datei fragen).
Sitze derzeit an einer Lösung, für <20 Rechner dies zu machen, Backupserver unter Linux mit Scripten ist vorhanden, bin ich nicht da auf dies hier gestossen: http://backuppc.sourceforge.net/
Sorry aber Joerg schrieb es schon, Gut und Kostenlos und unter Windows, das passt leider nicht immer, gerade in solchen Bereichen.
Also das Teil wird total einfach über ein paar Perlscripte gesteuert und dann der Rest über Webinterface erledigt, einfach und simple sowie einfach nur genial.
Kostenlos und gut und dann auch noch bequem?
Never ever.
Dann nutze NTBackup.
Kommandozeile... sehr bequem. Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil: kostengünstig/kostenlos bedeutet entweder/oder. Es sollte halt keine 500 EUR kosten. Wenn man keine Lust hat zu helfen: Einfach nix schreiben!
Ein Backup Programm zu schreiben ist jawohl für nen Informatiker ein Kinderspiel und das Angebot ist (zu) groß. Da muss jawohl ein Programm dabei sein, dass ein inkrementelles, zeitgesteuertes Backup machen und dieses wieder automatisch rücksichern kann?!?! Keine Clients, nix. Einfach nur ein Backup von ein paar Ordnern....
@Andy1: Windows, Linux hab ich vor einiger Zeit aufgegeben.
Wenn Du einen schlechten Tag hast, dann lass das nicht an mir aus. Wenn ich ein / setze, dann ist das bei mir ein logisches UND. Und wer ein wenig sucht, der findet auch eine GUI zu NTBackup. Du tust gerade so, als wenn man damit jeden Tag das Script ändern müsste. Das ist einmaliger Initialaufwand, aber wenn der schon zuviel ist, dann weiss ich auch nicht.
Wenn Du einen schlechten Tag hast, dann lass das nicht an mir aus. Wenn ich ein / setze, dann ist das bei mir ein logisches UND. Und wer ein wenig sucht, der findet auch eine GUI zu NTBackup. Du tust gerade so, als wenn man damit jeden Tag das Script ändern müsste. Das ist einmaliger Initialaufwand, aber wenn der schon zuviel ist, dann weiss ich auch nicht.
Wo du von "logisch" sprichst: Wie kann kostengünstig und kostenlos mit UND vernüpft sein bzw. man das denken? Mit Logik hat das herzlich wenig zu tun.