Kein Sound bei Flash / keine Anzeige der Lautstärkeregelung im Systray
Hallo zusammen.
Ich bin über die Microsoft Webseite auf euch gestoßen(Glückwunsch zur Wahl zur Community der Woche!) und hoffe, daß ihr mir einen heißen Tipp geben könnt. Mein Problem teilt sich eigentlich in drei Teilprobleme auf, von denen ich glaube, daß sie zusammenhängen:
In flashplayer Anwendungen wird kein Sound wiedergegeben. Egal, ob die Dateien lokal auf meinem Rechner als .swf-Datei gespeichert sind oder in eine Webseite (wie auf youtube.com) eingebettet sind - kein Sound. Das Problem tritt auf mit Opera 9.10 genauso mit dem IE 6.0. Firefox habe ich nicht getestet, ich denke aber nicht, daß es mit dem Browser zusammenhängt.
Ich habe Flash bereits neu installiert(die neueste Version von der adobe-Webseite) ohne Abhilfe.
Das Icon für die Lautstärkeregelung wird nicht in der Systray angezeigt. Auch, wenn ich es über die Systemsteuerung aktiviere bleibt es verschollen. Davon abgesehen funktioniert die Lautstärkeregelung problemlos. Ich hatte zuerst einen Fehler an der sndvol32.exe vermutet und diese von der Windows XP Installations-CD neu installiert, allerdings bringt auch das keine Abhilfe.
Ich benutze ein Wireless Comfort Keyboard mit IntelliType Pro. Diese Tastatur stellt drei Funktionstasten zur Soundsteuerung zur Verfügung, nämlich lauter, leiser und Stumm. Keine der drei Tasten bewirkt irgendetwas - zwar ploppt unten rechts der IntelliType Lautstärkeregler auf(nicht zu verwechseln mit dem normalen Windows Lautstärkeregler, den seh ich sowieso nie), er bleibt jedoch in Mittelstellung stehen. Lauter und leiser wird's auch nicht. IntellyType wude ebenfalls bereits neu installiert.
Frage: habt ihr noch eine Idee, was ich machen könnte, bevor ich meine Festplatte formatiere?
Erstmal: willkommen auf der Winhelpline!
Community der Woche? Wo steht denn das? Wissen wir noch garnix davon!
Dein Problem könnte sich eventuell durch eine Neuinstallation von directX lösen. Also mal die Redist-Version von dx9 laden und diese drüberinstallieren.
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich wollte auch Community des Tages schreiben, bitte den Irrtum zu entschuldigen.
Zum Thema: ich habe DirectX 9 nochmal neu drüber installiert, leider ohne Erfolg. Könnte es helfen, den Treiber für die Soundkarte neu zu installieren? Ich verwende übrigens eine SoundBlaster Live!-Karte.
Ich melde mich aus zwei Gründen nochmal, zum einen, um meinen versackten Thread wieder aus der Versenkung zu holen, in der Hoffnung, daß vielleicht noch jemand einen heißen Tipp hat. Zum anderen, um mitzuteilen, daß ich die Soundkartentreiber(ich benutze übrigens einen SoundBlaster Live! 5.1) neu installiert habe. Dabei habe ich folgendes beobachtet: Creative stellt ein Diagnoseprogramm bereit, das ich laufen lassen habe. Der Report meldete Fehler beim "Mixer Driver Test", "SoundFont Setting Test" sowie dem "Mixer Settings Test". Soweit, so gut, mit dem Mixer könnte tatsächlich etwas nicht stimmen, da dieser ja soweit ich weiß mit für die Lautstärkeregelung zuständig ist.
Diese Fehler ließen sich nicht durch Neuinstallation der Treiber mittels des LiveDrivePacks von Creative beheben - auf der Webseite fand ich allerdings einen Patch, den ich nochmal drüberjagte. Siehe da, die Fehler im Diagnoseprogramm traten daraufhin nicht mehr auf.
Jedoch: keins meiner Probleme wurde dadurch tatsächlich gelöst. Schiet.
Ok. Es gibt ein Programm "FlashMute". Suche das mal und installiere es. Solltest du deinen Flash Sound mit irgendwelchen Anwendungen abgeschaltet haben, sollte er sich damit auch wieder anschalten lassen.
Programm runtergeladen, installiert, angeguckt: Klasse, steht auf "Mute". Häkchen entfernt, Browser auf, youtube angesurft, Video geöffnet - kein Ton.
Narf!
Ich glaub, ich werd an nem ruhigen Nachmittag mal Windows wieder seine Jungfräulichkeit zurückgeben. Vielen, vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe, BuckFix!!
Eine Variante hätte ich noch anzubieten: Lösche alles, was du im Ordner C:\WINDOWS\system32\Macromed\Flash findest bei geschlossenem IE (und anderen Browsern). Danach von http://www.adobe.com/shockwave/downl...sh&Lang=German den Player erneut herunterladen und installieren.
Wollt nur mitteilen, meine Festplatte ist gerettet. Das K-Lite Codec-Pack hat mich gerettet(zu finden hier). Das dabei mitgelieferte Codec Tweak Utility ausgeführt, den Punkt "Fix broken system sound" angeklickt und Fehlersuche/-behebung gestartet und alles wieder im Lot. Flash-Sounds gehen wieder und auch das Wireless Keyboard hat wieder die Herrschaft über die Lautstärke.
hab mich jetzt mal angemeldet, weil ich ganz exakt dieses Problem habe. Hab schon soooo viel in Foren gestöbert und so ziemlich alles probiert, hat nichts geholfen. Dieses Codec Tweak Tool taucht hier jetzt das erste Mal auf, hat sich sehr gut angehört. Hab's dann auch gleich ausprobiert und so, aber keine Veränderung. :-(
Hab dieses Fixing gemacht und jetzt sagt er auch, wenn ich das noch mal machen will, das keinerlei Fehler entdeckt wurden. Tja. Der Sound funktioniert aber nach wie vor auf Webseiten nicht.
Und ja, den ganzen Spaß mit Lautstärkeregler, Treiber, Einstellungen innerhalb des Browsers etc. pp. hab ich schon gecheckt.