Habe mich gleich mal auf die deutsche Final Version vom IE7 gestürtzt und nun schon das erste Problem.
Ich arbeite an meinem PC als normalo User ohne Adminrechte. Musste ich was Einstellen, z.B. Systemsteuerung, dann habe ich immer den IE6 mit "Ausführen als" gestartet und in der Adressleiste "C:" eingegeben. Somit habe ich ein Windowsexplorerfenster erhalten, in dem ich als Admin arbeiten konnte. Das geht jetzt nicht mehr unter dem IE7.
Der IE7 poppt leider immer ein Extra Fenster auf für lokale Laufwerke, welches nicht administrativ ist, oder der IE7 selbst wird schon nicht als Admin gestartet.
Hat jemand einen Tipp, wie man das wieder hinbekommt?
... weil an den vielen PCs, an denen ich täglich arbeiten muss (bei Kunden) für den Admin Account nicht "Explorer in eigenem Prozess starten" gesetzt ist. Und leider werden diese PCs den IE7 ja früher oder später als Windows Update untergemogelt bekommen.
Mmmh ... Aufgrund der Umgewöhnung verhindere ich über den WSUS die Verteilung des IE7. Muss die User erst darauf vorbereiten.
Ich kenne keine Möglichkeit, die explorer Funktionen wieder in den IE7 zu integrieren. Vielleicht haben aber noch andere eine Idee.
Einige Dinge könntest Du auch über das Starten der mmc.exe als Admin regeln. Das beinhaltet die Systemsteuerung leider nicht.
Vielleicht kannst Du die benötigte Einstellung auch über GPOs auf allen PCs aktivieren.
GPO geht nur, wenn Active Directory, aber es gibt auch eine Menge Stand Alone Rechner? Erst mit gpedit rumfummeln, um sich eine Arbeitsgrundlage zu schaffen? So langsam zweifle ich an MS. "Ausführen als" mit Stolperfallen!
Die mmc zu starten geht schon auch, aber im Explorerfenster hat man alles vereint was man braucht (Zugriffs- und Freigaberechte) und muss nicht hier und da rumfummeln und "tausend" mal das Passwort eingeben.
Die Frage ist also, geht der IE7 selbst nicht als Admin auf, oder liegt es an dem Popup des Explorerfensters, welches die Rechte nicht mit übernimmt?
Der IE7 geht schon als Admin auf, aber es wird das Explorerfenster sein, auf das diese Rechte nicht vererbt werden.
Ich würde deswegen nicht an MS zweifeln. Der IE wurde nur von der Dateiverwaltung getrennt, was der logische Schritt war, als alle geschrien haben, dass der IE aus Windows entfernt werden kann, wenn der User das will.
Das was Du die ganze Zeit genutzt hast war ein struktureller Fehler in Windows und IE.
Also doch ein Stolperstein mehr, für die die nicht als Admin am PC arbeiten, damit die Sicherheit (aber auch den administrativen Aufwand) erhöhen.
Gesucht ist also eine komfortable Lösung, wie man ohne Zusatztools (womöglich noch vom USB Stick) am besten den Explorer aufbekommt, wenn es schon nicht mehr über den IE7 geht????????????????????
Es ist kein Stolperstein. Es war so gefordert und MS hat es umgesetzt. Wenn man es öfter benötigt, dann muss man halt einstellen, dass der explorer in einem eigenen Prozess läuft.