+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Newbie xEisteufelx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    0

Standard Nach Installation von SP2 friert System beim Starten ein

Hallo,

zu dem Thema folgende Vorgeschichte: Mein PC lief eigentlich ohne Probleme, als auf einmal Word anfing zu hängen und der Rechner auf nichts mehr reagierte - nur ein Drücken des Reset-Schalters konnte noch etwas bewegen. Dann allerdings das böse Erwachen. Zunächst tat sich gar nichts mehr, d.h. noch nicht mal dieser BIOS-Test zu Anfang war zu sehen. PC dann komplett von Netz genommen, wieder angeschlossen und erneut angemacht. Die Startroutine lief dann auch (erkannte Geräte, RAM, etc.), allerdings bekam ich direkt danach eine Fehlermeldung, dass irgendwelche Bootsektoren nicht mehr zu lesen seien (irgendwas mit root bla bla - hatte Linux noch parallel installiert). Nach etwas fummeln habe ich mich dann entschlossen, die Festplatte komplett zu killen und das OS neu zu installieren. Heißt also, sämtliche Partitionen gelöscht. wiedererstellt, formatiert..und letztendlich OS (Win XP Prof.) wieder neu installiert...

Soweit, so gut. Die Installation ohne sämtliche SPs verlief auch ohne Probleme, der Rechner startet ohne Fehlermeldungen. Dann aber das: Die Installation von SP2 verlief ohne Probleme, nach Abschluss der Installation automatischer Neustart usw. Das Übliche halt. Allerdings startet das OS dann nicht mehr - konkret: Windows fängt an zu laden, die Ladebalken frieren dann aber nach kurzer Zeit und nichts tut sich mehr. Der Rechner lässt sich dann weder im abgesicherten Modus starten noch mit der Funktion "letzte bekannte Konfiguration". Nur eine komplette Re-Neu-Installation ohne SPs bringt was.

Mir kamen schon mehrere Ideen in den Kopf - RAM-Test mit Memtest-82, Ver. 3.2, Festplatten-Check mit Hutil .. alles ohne gefundenen Fehler. Das Netzteil von dem Rechner und auch der CPU-Lüfter sind ganz neu (im Computerladen verbaut). Einzig die Ruhetemp. der CPU hat mich etwas erstaunt - sie liegt bei 58°C. Habe aber im IT gelesen, dass das bei Prescott-HT-Rechnern sogar normal sei..?!?!?

So langsam habe ich keine Ahnung mehr, woran das liegen könnte. Hat einer von Euch zufällig eine Idee??

WinHelpline Admin Lemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekannt Avatar von Lemmi
    Downloads
    92
    Uploads
    254
    Renommee-Modifikator
    3511

Standard

an deiner stelle würde ich erstmal eine neue Version des Bios installieren und dann das SP2 für Windows XP gleich in die Installations CD integrieren.

http://www.winhelpline.info/forum/se...hlight=slipper

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Zitat Zitat von Lemmi
    an deiner stelle würde ich erstmal eine neue Version des Bios installieren
    Also wenn Du damit ein Update meinst - das Bios ist auf dem neusten Stand, hab gerade noch mal extra auf der Hersteller-HP nachgeschaut. Ein Re-Update könnte ich mal versuchen, allerdings verspreche ich mir damit nicht wirklich viel.

Hab das SP2 gerade auch mal von Hand integriert (xcopy der Original-CD, /integrate: vom SP2 und brennen mit Nero als Boot-CD). Resultat: Installation bricht ziemlich schnell ab... :-(

Freak intelkiller wird schon bald berühmt werden Avatar von intelkiller
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    92

... hatte mal ein ähnliches problem ...

mein alter athlon 750 hat (nach bald 7 jahren einwandfreiem betrieb!) einmal mit ähnlichen mätzchen angefangen ...
    mir ist dann auch mal aufgefallen, das die cpu "verdammt" warm war und hab bei dieser die schicht der wärmeleitpaste zwischen cpu und kühlkörper mit einer hitzebeständigeren paste erneuert ...
    hatte seitdem nie wieder probleme mit abstürzen, servicepacks, etc ...

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Hallo Intelkiller,

der neue CPU-Lüfter samt Wärmeleitpaste sind gerade mal 4 Monate alt. Trotz der hohen Temperaturen der letzten Wochen sollte da eigentlich noch alles intakt sein. Werde die Leitpaste aber noch mal erneuern, bin momentan für jeden Tipp dankbar.

Freak intelkiller wird schon bald berühmt werden Avatar von intelkiller
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    92

naja ... vielleicht nützt es was ;-)

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Leider nicht - hab' meinen halben Rechner noch mal auseinander genommen, Wärmeleitpaste erneuert, Anschlüsse ein zweites Mal überprüft etc., aber das Problem bleibt nach wie vor bestehen... :-(

WinHelpline Admin Lemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekannt Avatar von Lemmi
    Downloads
    92
    Uploads
    254
    Renommee-Modifikator
    3511

Standard

mit welchen Meldungen bricht denn die erneute Installation ab? So einfach geht der Rechner doch nicht aus.

Crazy Poster timeturn wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    82

Standard

Haste auch den Lüfter geprüft? Bei meinem Athlöon XP damals haben sich die Kühllamellen schnell mit Staub zugesetzt und ihn deshalb zu heiß werden lassen.

Wenn Du das Setup mit integriertem SP2 startest - machste da eine Reparatur- oder Neuinstallation? Bei ersterem: Versuch mal ob die Parallelinstallation klappt

Weitere Möglichkeit: Alterung etwa der Elkos auf dem Board oder imNetzteil - schau die Dir mal an ob da welche ausgebeult ausschauen o.ä. - Folge etwa bei den Glättungselkos der Kernspannnungswandler: Der Strom wird nicht sauber von Ripples gesäubert und bei Lastwechseln können die Elkos nicht mehr den erhöhten Strombedarf puffern.

Geändert von timeturn (02.08.2006 um 13:46 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer