Hallo,
zu dem Thema folgende Vorgeschichte: Mein PC lief eigentlich ohne Probleme, als auf einmal Word anfing zu hängen und der Rechner auf nichts mehr reagierte - nur ein Drücken des Reset-Schalters konnte noch etwas bewegen. Dann allerdings das böse Erwachen. Zunächst tat sich gar nichts mehr, d.h. noch nicht mal dieser BIOS-Test zu Anfang war zu sehen. PC dann komplett von Netz genommen, wieder angeschlossen und erneut angemacht. Die Startroutine lief dann auch (erkannte Geräte, RAM, etc.), allerdings bekam ich direkt danach eine Fehlermeldung, dass irgendwelche Bootsektoren nicht mehr zu lesen seien (irgendwas mit root bla bla - hatte Linux noch parallel installiert). Nach etwas fummeln habe ich mich dann entschlossen, die Festplatte komplett zu killen und das OS neu zu installieren. Heißt also, sämtliche Partitionen gelöscht. wiedererstellt, formatiert..und letztendlich OS (Win XP Prof.) wieder neu installiert...
Soweit, so gut. Die Installation ohne sämtliche SPs verlief auch ohne Probleme, der Rechner startet ohne Fehlermeldungen. Dann aber das: Die Installation von SP2 verlief ohne Probleme, nach Abschluss der Installation automatischer Neustart usw. Das Übliche halt. Allerdings startet das OS dann nicht mehr - konkret: Windows fängt an zu laden, die Ladebalken frieren dann aber nach kurzer Zeit und nichts tut sich mehr. Der Rechner lässt sich dann weder im abgesicherten Modus starten noch mit der Funktion "letzte bekannte Konfiguration". Nur eine komplette Re-Neu-Installation ohne SPs bringt was.
Mir kamen schon mehrere Ideen in den Kopf - RAM-Test mit Memtest-82, Ver. 3.2, Festplatten-Check mit Hutil .. alles ohne gefundenen Fehler. Das Netzteil von dem Rechner und auch der CPU-Lüfter sind ganz neu (im Computerladen verbaut). Einzig die Ruhetemp. der CPU hat mich etwas erstaunt - sie liegt bei 58°C. Habe aber im IT gelesen, dass das bei Prescott-HT-Rechnern sogar normal sei..?!?!?
So langsam habe ich keine Ahnung mehr, woran das liegen könnte. Hat einer von Euch zufällig eine Idee??

Lesezeichen