Hallo,
habe in meinem PC 2 Festplatten, auf der ersten mit Partion C: befindet sich eine W2k-Installation, auf der zweiten Festplatte auf F: eine WinXp-Installation. Ich möchte jetzt gerne die W2k-Installation entfernen und statt dessen Suse 10 installieren. Habe leider keine Ahnung wie ich ohne Probleme W2k entfernen Kann. Könnte mir jemand helfen?
Andere Vorgehensweise wäre, auf C nochmal XP neuinstallieren, dann Daten alle übernehmen, und die 2. Platte dann für Linux, als Empfehlung statt Suse nimm Ubuntu, derzeit am besten, wenn man das mal so sagen darf.
Vll. wäre es auch angebracht die Platten zumindest die 1. in 2 Partitionen zu unterteilen, eine System und eine Daten, nur so ein Vorschlag.
So wie Du das vorhast, geht das nicht. Da, wie meine Vorredner schon sagten, die Startdateien auf C erhaltne bleiben müssen, kannst Du da nicht Suse draufspielen, da das wiederum nicht auf FAT oder NTFS läuft.
Meine Idee, wenn Du XP nicht verschieben willst: Die Satrtdateien sicher, Partition löschen, eine neue Anlegen mit ein paar MB für Boot und den Rest für Suse verwenden. die Boot-Partition wird dann wieder C, erhält die Startdateien und alle sind glücklich. *G*
Vielen Dank für die prompten Reaktionen, habe mir das mit den Startdateien schon gedacht. Bin leider durch andere "mutige" Unternehmungen etwas vorsichtiger geworden. Reicht es tatsächlich die erwähnten Dateien zu kopieren, in die erste Partition von C: einzufügen?
Könnte ich eventuell die WinXP-Partition von F: mit Acronis drive image auf C: kopieren?
Also nach F kopieren solltest Du die Install nicht, da der Laufwerksbuchstabe fest im System verankert ist und das System dann nicht mehr starten wird.
Ob die drei Dateien ausreichen... Laut unserem Oberwurm schon, ich wäre aber auch lieber etwas vorsichtiger!
ob die 3 dateien reichen kann man ganz einfach testen. eine Diskette unter XP formatieren, die besagten Dateien darauf kopieren und dann von der Diskette botten. Ich würde an Deiner Stelle die C partition kleiner machen. Normal reichen für die Startdateien 5 MB und Linux nach D installieren oder eine andere Partition.