geht es dir um eine kinderinstallation? oder hat es andere Gründe. Weil wenn Kinder könnte man mit der Rechteverwaltung einfach den Zugriff verweigern.
@lemmi: hab dank fürs schnelle feedback
es geht darum, dass auf:
platte 1: vater ein sauberes xp will zum arbeiten (office und solches zeug)
platte 2: seine kinder wollen spiele spielen und sonst am pc wüten, sie sollen auf keinen fall auf platte 1 > daten löschen oder ändern können. (wenn das auch vor virenangriff platte 2 auf platte 1 schützt umso besser, aber kein muss)
Sauberes System nach C: Danach Das Setup erneut starten und KinderSytem nach D: oder halt zweite Platte.
Windows erstellt jetzt selber ein Bootloader, der beide Systeme booten kann. Dann im Kindersystem einen neuen User einrichten den die Kinder nutzen. Dann wieder als Administrator einloggen und auf dem User Kinder die Rechte für die gewünschten Laufwerke entziehen.
Vorteil ist hier klar das weiter Zugriff vom ersten Laufwerk/System auf alle Laufwerke besteht und so auch von da nach Viren und so gescannt werden kann.
Wie Lemmi sagt, wäre es normalerweise gar nicht nötig, XP 2*zu installieren, da man den Kindern über die Rechteverwaltung entsprechend reduzierte Rechte geben kann.
Wenn man dann seine Daten in den Eigene Dokumente und Einstellungen ablegt, sollte der Zugriff als eingeschränkter User (Kinder) auf den des Vaters ja eh fehlen, was ja gewollt ist.
Mit Bootmanagern wie dem von Partitionmagic kann man meines Erachtens in den Einstellungsoptionen auch einstellen, das die jeweilige andere XP-Version versteckt ist.
Nachteil, beide Systeme wollen doppelt gepflegt werden, Updates etc. müssen doppelt installiert werden.
Hinzu kämen auch ggf. lizenzrechtliche Probleme, denn ich denke, streng genommen dürften laut EULA vermutlich keine 2 XP-Versionen mit gleichem Key auf einem Rechner verwendet werden. Dto. könnte für Office, Norton etc. das aktivierungstechnisch Probleme verursachen.
danke für die feedbacks.
habe nun zwei installierte xp systeme. aber wie kann
ich nun dem kindersys die rechte für die platte C (auf platte c ist sys A von Daddy) - checks nicht.
ich melde mich auf dem kindesys als admin an, aber wie kann ich nun dem kinderuser sagen, dass er platte c nicht sehen darf ?
Am einfachsten ist es in dei Datenträgerverwaltung (unter Verwaltung -> Computerverwaltung) zu gehen und den Laufwerksbuchstaben für diese Partition zu entfernen. Danach sollte die Platte nicht mehr im Explorer aufgeführt sein.
... wenn ich auf dem kindersys dem buchstaben des laufwerks (vom dadysys) löschen will, dann geht das nicht weil windows moniert, ich könne nicht bei der c platte den lw buchstaben löschen. (gehe mal von aus der bootmanager ist auch auf c, vermutlich darum.)
Also nochmals ein versuch:
Dady Sys 1:
Installiert auf Platte C:
Kinder Sys 2:
Installiert auf Platte H:
Daten HD auf Platte I:
Nun sollen die Kids (Beim booten von Sys 2 auf platte H) die Platte C nicht sehen. Dazu haben die Kids einen User mit eingeschränkten rechten. Ich habe mich dann als Admin angemeldet und wollte C verschwinden lassen... aber wie oben erwähnt ohne erfolg. noch jemand eine idee ?