ich hab hier erste seit kurzem ein Problem mit einem Programm oder Dienst, das/der in der Lage ist ein anderes laufendes Programm zu unterbrechen bzw. zum Absturz zu bringen. (z.B. IE, Bildbearbeitungsprogramme oder auch Spiele)
Zuerst dachte ich an einen Virus aber die Updates und Scans haben nix ergeben. Das war wohl zu einfach.
Ich hab auch schon versucht es/ihn mit einem Protokollprogramm zu lokalisieren, um zu verstehen worum es sich grundsätzlich handeln könnte- leider ergebnislos.
Es ist, als wäre es unter der Zeit gar nicht aktiviert aber aktiviert sich nur in unregelmäßigen Zeitabständen für weniger als eine Sekunde.
Hat irgendjemand eine Ahnung was da los sein könnte? Bin offen für jeden Vorschlag. Vielen Dank schon mal.
SteveB.
tja, daran (und auch an vielen weiteren Dingen) merkt man, dass ich ein absoluter Computerlaie bin, oder ..
Ich habe versucht, es mit dem Protokollprogramm Advanced Host Monitor 5.88 zu lokalisieren.
Die anderen, die Du aufgezählt hast, sind mir leider nicht bekannt.
Könntest Du mir einen Link dazu schicken?
Hättest Du aufgrund Deiner Erfahrung eine leise Ahnung, worum es sich handeln könnte?
Auch wenn Du ein Laie bist, so kannst Du sicher eine Suchmaschine bedienen. Ein paar Ergebnisse hat FFLash ja schon gepostet...
Zitat:
Hättest Du aufgrund Deiner Erfahrung eine leise Ahnung, worum es sich handeln könnte?
Nein bzw. ist Deine Beschreibung etwas seltsam. Ich denke ehrlich gesagt nicht, daß irgendein Programm bei Dir im Hintergrund läuft, daß nur darauf aus ist andere Programme zum Absturz zu bringen.
Wenn Programme bei Dir abstürzen, liegt das in der Regel an den Programmen selbst bzw. an defekter Hardware. In solchen Fällen wäre ein RAM- und HD-Test (RAM mit WinDiag z.B. und HD mit Hersteller-Tool). sinnvoll.
Ich bin das Problem jetzt mal anders angegangen. Da diese "Symptom" erst vor kurzem aufgetreten ist, hab ich mal alle Programme gelöscht, die ich innerhalb der letzten Woche aufgespielt habe. Waren eh nur Colin McRae 2005 und Wiso 2006 (Programm für Steuererkärungen). Mal sehen, was das für Auswirkungen hat. Werde heut Abend einen "Langzeittest" machen und Euch nochmal Bescheid geben.
Eure Vorschläge, die Hardware zu überprüfen nehme ich gerne auf. Auch das werde ich heute Abend mal versuchen, obwohl mein Rechner "erst" 6 Monate alt ist. (..ich weiß im Computerzeitalter eine Ewigkeit.. )
Am besten, du fängst sozusagen nochmal von vorne an mit deiner Beschreibung:
welche Fehlermeldung gibt es denn bei dir? Wobei tritt diese auf?
Hi BuckFix,
das ist ja das kuriose. Es gibt keine wirkliche Meldung. Das laufende Programm wird unterbrochen, minimiert sich in die Taskleiste, daraufhin erscheint für 0,5 Sekunden der Indikator in der Taskleiste für ein weiteres namenloses (??) Programm (... das sollte übrigends verboten werden... ), danach ist es wieder weg und ich muß manuell das alte wieder maximieren und kann danach weitermachen.
Das alles ohne wirkliche Fehler-Meldung oder Anzeige im Taks-Manager.
Cool oder?
SteveB.
Ah, dann stürzt das alte gar nicht ab oder wird beendet, sondern nur minimiert? Dann ist die Sachlage eine andere... Dann sieht das so aus, als wolle sich eine Anwendung in den Vordergrund drängen und minimiert daher den Rest. (Was ja kein Problem ist, dafür gibt es ja sogar nen Knopf...)
Dafür muß das Programm aber dennoch im Hintergrund laufen, es sei denn, es ist versteckt. Daher mal mit dem process Explorer von www.sysinternals.com alles durchchecken, zusätzlich natürlich Autostart und Dienst durchgehen und dann schauen, ob es ein Rootkit ist. (Du hast ja sicherlich von den Sony-CDs gehört mit ihrem Rootkit... Der versteckt sich nämlich auch schön im Hintergrund!)