Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem das Problem, dass sich mein Monitor nach den eingestellten 10 Min., wie in den Energieoptionen angegeben, nicht mehr in den Standby-Modus begibt.
Testweise hatte ich das gleiche mit dem Bildschirmschoner auch mal ausprobiert, der springt leider auch nicht an.
Mein System:
XP Prof. SP2 inkl. aller Updates
Asus A7N8X-E Deluxe
NVidia Geforce 4800 SE
Alle aktuellen Treiber sind installiert. Ein Programm im Hintergrund, welches das Problem verursacht, ist mir nicht bekannt (msconfig-Screenshots siehe Anhang).
Ich habe XP bereits einmal neu "drüber gebügelt", ebenfalls ohne Erfolg.
Gegoogelt habe ich auch schon bis zum umfallen, gefunden habe ich div. Einträge mit gleichen Problemen, leider immer ohne Lösung. In einem wurde mal etwas von einer Zeitgeberdatei gesagt, aber das war's auch schon...
Für eine Lösung oder einen Tipp währe ich Euch seeeeeehr dankbar...!
Im BIOS unter Power Management kann ich z.B. die "Video Off Method" festlegen, entweder "DPMS Support", "Blank Screen" oder "V/H Sync+Blank".
Ich hatte immer "DPMS Support" eingestellt, da mein Sony TFT dieses Feature auch unterstützt. Spaßeshalber habe ich alle Einstellungen mal durchprobiert, leider ohne irgendwelchen Erfolg.
Das komische ist ja auch, dass der Bildschirmschoner auch nicht nach der eingestellten Zeit anspringt.
Das macht fast den Eindruck, als wenn Windows nicht mehr herunterzählen kann.
... du ueberlaesst es dem os aber schon die einstellungen zu machen und hast es nicht im bios eingestellt? ... ist der bildschirm ueber d-sub oder dvi angeschlossen? ... ng
Ich habe den PowerDVD Autostart-Eintrag aus der Registry gelöscht.
Jetzt klappt es auf jedem Fall wieder so wie es soll!!!
Trotzdem danke für die Hilfe ITBHent.
Das Komische ist ja, dass ich es gerade bei PowerDVD schön finde, dass es gerade diese Funktion (bei mir: deaktivieren nach 2 Minuten) aushebelt.
Du legst gemütlich eine DVD ein, legst Dich auf die Couch, cremst Dein Gesicht und Deine Hände brav ein (wir Männer sind ja nicht eitel ), der Vorspann ist vorbei und die Spannung beginnt... und plötzlich geht der Monitor (und auch die Ansicht des sekundären Gerätes auf aus, bei mir blauer Bildschirm) aus, weil Du vergessen hast, die Energieoption temporär zu ändern... Da ist es mir immer schön, wenn es bei PowerDVD gerade nicht passiert, wie bei anderen Playern (auch wenn man es dort einstellt).
... na wirklich geholfen hab ich ja bei deiner thematik nicht ... aber bei dvi sind mir schon oefter solche probleme untergekommen, wobei es sich letztendlich meist in 'kabelpolitische' diskusionen verwandelt hat ... das mit powerdvd ist aber dennoch hoechst indiskutabel, da andere sw hersteller es auch schaffen diese eingriffe nur fuer den zeitpunkt der 'geoeffneten' sw zu setzen ... persoenlich benutze ich windvd und habe die option des unterdrueckten bildschirmschoners / standby des bildschirms auch eingeschaltet, diese ist aber nur dann aktiv wenn ich diese sw auch geoeffnet habe ergo sonst nicht ... vlei schaust du noch mal weiter ... ng from b
Die Datei pdvdserv.exe, die ich aus dem Autostart herausgenommen habe, ist nur für eine Fernbedienungs-Unterstützung zuständig. Da ich aber keine besitze - raus damit.
WinDVD schaue ich mir mal an...