So, jetzt kam wieder mal ein Biosupdate für das Mainboard raus, dieses inkludiert ein neues Bios für den VIA Onboard Controller. Fein dachte ich, habs geflasht (Hab leider vergessen vorher CMOS-Reset zu machen)
Das Problem ist, trotz der richtigen Bootreihenfolge (Bootable Add-in Cards an erster Stelle, als solcher ist der VIA Controller definiert) schafft er es nicht zu booten wenn alle 4 SATA-Laufwerke angeschlossen sind.
"NTDLR is missing" sagt er.
Wenn ich dir Maxtors abhänge bootet er ohne Probleme. Er versucht offensichtlich von den Maxtors zu booten, nicht vom VIA Ctrl und den Raptors.
Es sind keine Datein hinüber!
D.h. auch ntldr.sys und ntdetect.com sind da und intakt.
Offenbar sucht er auf der falschen Partition.
Unter Dos haben die Laufwerke auch andere Namen als unter Windows, da ist eine der beiden Maxtors als C: definiert. Aber wie ändere ich das?!
Ich sitz schon den halben Tag da und grüble, nichts hat geholfen, und mittlerweile macht sich Frust breit.
in zukunft lass die finger von solchen aktionen. wenn alles läuft dann isses gut. man muss nicht immer das neueste bios druff flashen nur weil eines rausgekommen ist.
in zukunft lass die finger von solchen aktionen. wenn alles läuft dann isses gut. man muss nicht immer das neueste bios druff flashen nur weil eines rausgekommen ist.
Das ist alles andere als ein konstruktiver Vorschlag.
SCSI gibt es als Option nicht, gab es bei dem Mainboard auch nie.
Die Einstellungen im Bios stimmen, ich bin kein Anfänger.
Es hat vor dem Bios update ja genau in der selben Konfiguration funktioniert.
Ich vermute dass es an den unterschiedlichen Laufwerksbuchstaben liegt. Im Windows ist die Systemraidpartition C:, in der Windows Repairconsole ist es jedoch G:
Wenn ich im Dos die Buchstaben ändern könnte würde er, so glaube ich, wieder auf der richtigen Partition nach der Windowsinstallation suchen.
Zügle Deine Art sonst bist schneller aus dem Forum draussen wie Du rein gekommen bist.
Wie hast denn Deine Bootreihenfolge eingestellt!? Das im DOS die Laufwerke anders angeordnet sind liegt sicher daran das Du mehrere Primäre Partitionen hast und DOS die primären immer nach vorn legt.
Zügle Deine Art sonst bist schneller aus dem Forum draussen wie Du rein gekommen bist.
Wie hast denn Deine Bootreihenfolge eingestellt!? Das im DOS die Laufwerke anders angeordnet sind liegt sicher daran das Du mehrere Primäre Partitionen hast und DOS die primären immer nach vorn legt.
Ich empfand deine Antwort für einen Moderator ziemlich fehl am Platz, daher die Reaktion. Ob und wann jemand ein Bios-Update macht ist doch nebensache meiner Meinung nach, jetzt kann man es leider sowieso nicht mehr ändern.
Wie gesagt, ich habe stundenlang Google durchforstet und bin auf keinen grünen Zweig gekommen.
Die Bootreihenfolge sieht aus wie folgt.
Zuerst muss man einstellen was bootable add-in cards sind:
Da gibts nur PCI und Onchip SATA Raid, ich habe klarerweise Onchip SATA Raid ausgewählt.
Bei der Bootreihenfolge steht nun Bootable Add-In devices ganz oben, danach 2 IDE Platten.
Also korrekt konfiguriert ist das ganze meiner Meinung nach schon.
der satz war keine antwort sondern ein Rat. Siehst ja was bei rausgekommen ist durch Dein Bios Update. Zumal das Bios des RaidControllers mit geflasht wurde. Sei froh das Deine Daten noch da sind. Denn die meisten Controller vergessen bei einem BiosUpdate alle einstellungen. Da Du Raid 0 verwendest hätten sich Deine Daten ins nichts aufgelöst.
Steht der Punkt SATA Raid ROM auf enable?
Schalte Second und Third Boot Device aus disable. oder auf was anderes, aber nicht die 2 anderen Festplatten.
der satz war keine antwort sondern ein Rat. Siehst ja was bei rausgekommen ist durch Dein Bios Update. Zumal das Bios des RaidControllers mit geflasht wurde. Sei froh das Deine Daten noch da sind. Denn die meisten Controller vergessen bei einem BiosUpdate alle einstellungen. Da Du Raid 0 verwendest hätten sich Deine Daten ins nichts aufgelöst.
Steht der Punkt SATA Raid ROM auf enable?
Schalte Second und Third Boot Device aus disable. oder auf was anderes, aber nicht die 2 anderen Festplatten.
Datenverlust wäre egal, es wäre nur mühsam alles neu zu installieren.
Auf dem Raid0 Verbund ist nur Windows und die installierten Programme, sonst nix. :-)
Sata Raid Rom ist natürlich ein, second und third boot device sind ebenso disabled, bringt leider nichts. :/
Partitionsmäßig sieht es so aus:
6 Platten im Rechner, die 2 Systemplatten im Onboard Raid 0.
2 Platten am PCI SATA Controller.
2 Platten am Onboard IDE Controller.
Jede Platte hat nur eine Partition.