+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Dia
    Dia ist offline
    Newbie Dia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    0

Standard Standardprogramm zum Öfnnen von .exe Datein geändert

Hallo,

Ich habe versehentlich das Standardprogramm zum Öffnen von .exe Dateien geändert. Jetzt lassen sich verständlicherweise keine Programme - außer das als Standard gewählte - mehr öffnen. Was kann ich tun um das zurückzusetzen?

WinHelpline Moderator jubo14 wird schon bald berühmt werden Avatar von jubo14
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    533

Standard

Wie bitte hast Du denn das geschafft?!?

Denn ich habe weder unter XP, noch Vista und auch nicht Windows 7 überhaupt die Möglichkeit für EXE irgend etwas auszuwählen!

JuBo14

Ich würde nie behaupten, andere Menschen sind doof.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass einige Menschen völlig anders denken als ich!

Freak iwier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    46

Standard

Hallo

Start -> Ausführen -> regedit

unter HKEY_CLASSES_ROOT/.exe sollte

(Standard) REG_SZ exefile
    Content Type REG_SZ application/x-msdownload

stehen! Jedenfalls steht das bei mir unter Windows XP SP3 dort.

Gruß

iwier

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    533

Standard

Zitat Zitat von iwier
    Jedenfalls steht das bei mir unter Windows XP SP3 dort.
    Bei mir unter Windows 7 übrigens auch!

JuBo14

Allerdings bin ich der Meinung, dass einige Menschen völlig anders denken als ich!

Dia
    Dia ist offline
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Regedit ist eine exe Datei.. Demenstprechend kann ich das also nich öffnen.. Hab dann versucht, das als Standardprogramm zu wählen, weil die Gewählten funktinieren teilweise, aber bei dem kommt immer nur die Meldung:
    Die angegebene Datei ist keine Registrierungsdatei. Registireungsdateien können nur innerhalb des Registrieungs-Editor importiert werden.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    533

Standard

Dann verrate uns doch bitte einmal, wie Du für die EXE-Dateien ein Standardprogramm eingestellt hast.

Mir ist das absolut nicht klar.

Und solange ich keine Ahnung habe, wie Du das System "verbogen" hast, kann ich Dir auch nicht raten, wie Du es wieder gerichtet bekommst.

JuBo14

Dia
    Dia ist offline
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Ich wollte eine Datei mit einem Programm entpacken, habe sie deswegen markiert, bin dann oben auf "Öffnen" und habe eben das Programm ausgewählt. Mir ist erst dann aufgefallen, dass ich erstens die falsche Datei, eine .exe, und zweitens "Standardprogramm auswählen" angeklickt hatte..

Das ist die ganze Geschichte, sry, dass ich es so kompliziert mache..

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    533

Standard

Langsam aber sicher wird es etwas anstrengend!

... eine Datei mit einem Programm entpacken ...
    ist nun eine Aussage, die in etwa so hilfreich ist, wie die Aussage, ob dabei die Sonne geschienen hat!

Bitte nenne das Packprogramm!

Und ich möchte Dir nun keine Angst machen, aber ich habe mal versucht Deinen Fehler nachzustellen. Es ist mir schlicht nicht gelungen!
    Egal ob es nun ein selbstenpackendes Archiv ist, oder tatsächlich eine Programmdatei, sobald ich auf "Öffnen" klicke wird entweder die Entpackung gestartet, oder eben das Programm. Eine Möglichkeit hier ein Programm auszuwählen bekomme ich schlicht nicht!
    Die einzige Möglichkeit die mir einfällt, wo das passieren kann, wäre eine Datei, die sich als EXE tarnt. Und das wäre dann mit Sicherheit keine Datei, die man wirklich auf seinem Rechner ausführen sollte.

JuBo14

Dia
    Dia ist offline
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Ich dachte das wäre irrelevant. 7Zip.
    Wenn man neben dem Öffnen auf den Pfeil drückt erscheint eine Liste mit Programmen die man verwenden könnte und ganz unten steht Standardprogramm auswählen. Ich drücke immer darauf, deswegen war das für mich schon selbstverständlich..
    Bei mir lassen sich alle exe Dateien so verschiedenen Programmen zuweisen.. Auch solche, denen ich auf jedem Fall vertraue, Microsoft Word und ähnliche.
    Ich habe im übrigen Vista, aber das ist glaube ich klar, sonst hätte ich falsch gepostet..
    Ich hoffe, ich habe nicht noch was vergessen?

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    533

Standard

So ich habe nun mal unter Vista 7Zip installiert und dann mal ein paar Screenshots gemacht.

Wie Du in meinen Bildern sehen kannst, erscheint bei einer EXE-Datei überhaupt keine Auswahl beim Öffnen!
    Wird hingegen eine TXT-Datei gewählt, dann erscheint der von Dir beschriebene Dialog.

Da ich nun nicht annehme, dass Du uns hier mit einer erfundenen Geschichte beschäftigen möchtest, muss ich davon ausgehen, dass die Datei, bei der Du die genannte Einstellung gemacht hast, nur wie eine EXE-Datei ausgesehen hat, in Wirklichkeit aber ein Schadprogramm war, was Deinen Rechner nun verseucht hat.

Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Standardprogramm zum Öfnnen von .exe Datein geändert-bild-1.jpg   Standardprogramm zum Öfnnen von .exe Datein geändert-bild-2.jpg   Standardprogramm zum Öfnnen von .exe Datein geändert-bild-3.jpg   Standardprogramm zum Öfnnen von .exe Datein geändert-bild-4.jpg  
    JuBo14

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer