Seit einiger Zeit "kämpfe" ich mit einem Vista-Mediacenter-PC (FSC Scaleo EVi). Jetzt läuft fast alles wohnzimmertauglich. Nur ein letztes Problem ist ein echter Wermutstropfen:

Ich habe seit Jahren Musik-Videos aus 3sat aufgenommen, bearbeitet und mit einem älteren Authoring-Programm von Roxio (VideoPack) daraus DVD's mit Menü und Kapiteln gemacht. Man kann also jeden Musiktitel in der DVD gezielt anspringen und ab dort ansehen. Die DVD läuft ab diesem Einsprung bis zum Ende durch. Das funktioniert auf Stand-Alone-DVD-Playern genauso wie auf PC's mit PowerDVD oder WinDVD.

Das funktioniert auf dem Mediacenter-PC auch einwandfrei, aber nur unter PowerDVD - das ist nur leider nicht wohnzimmertauglich und fernbedienungs-tauglich. Unter Windows Mediaplayer 11 oder der Mediacenter-Oberfläche läuft die DVD vom Einsprung bis zur nächsten Einsprungstelle und bleibt dann mit Standbild stehen.

Ein Wechsel auf einen anderen Codec für den Mediaplyer (z.B. auf den Cyberlink-Codec) bringt nichts.

Kennt jemand eine Lösung oder hat ein ähnliches Problem?

Mir ist auch aufgefallen, dass die DVD's absolut ruckelfrei unter PowerDVD wiedergegeben werden, aber unter Mediaplayer / Mediacenter nach einiger Zeit ruckeln. Kann man "hinter den Kulissen" einstellen, auf Basis welchen Programms die Mediacenter-Software DVD's abspielt?