Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass die Zuordnungen für HTML-Dateien nicht mehr stimmen. Ich habe Opera 9.5 drauf und in den "Standardprogrammen" ist Opera als Standard für HTML und HTM-Dateien eingestellt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt mit Opera zusammenhängt.

Wenn ich eine HTML-Datei im IE7 öffnen will (Rechtscklick, Öffnen Mit..., IE), dann öffnet sich der Internet Explorer und bietet mir eben diese Datei zum Download an. Anstatt die Datei direkt im IE anzuzeigen, habe ich nur die Wahl zwischen Öffnen (mit Opera) oder Speichern.

In der Office 2007 Hilfe wird mir ebenfalls nur der Download angeboten anstatt den Hilfeeintrag darzustellen.

Wenn ich über "Standardprogramme" wieder den Internet Explorer als Standard für .html festlege, passiert das: Der IE öffnet sich und schließt sich sofort wieder. Die Seite wird dabei gar nicht erst angezeigt.

Ich vermute, dass bei mir irgendwelche Sachen in HKEY_CLASSES_ROOT durcheinander sind... Ich bräuchte für .htm und .html mal die Standardsettings und alles was dazu gehört.

Irgendwelche Vorschläge?
Vielen Dank im Voraus!