"Das Konto „Administrator“ ist jetzt deaktiviert. Hierbei handelt es sich um ein speziell geschütztes und nicht auf den ersten Blick zu sehendes Konto, das vor allem für Notfälle gedacht ist. Unter XP Home kann man sich etwa nur im abgesicherten Modus damit anmelden, braucht dann aber kein Kennwort. Da sich so auch die in Vista eingebaute Kindersicherung aushebeln ließe, haben die Vista-Programmierer das Konto kurzerhand deaktiviert. Selbst im abgesicherten Modus scheitert das Anmelden.
Für den Fall, dass ein Anwender versehentlich allen aktiven Konten die Administratorrechte entzieht und sich so selbst von der Verwaltung des Systems aussperrt, hat Microsoft vorgesorgt, wenn auch auf etwas ungewöhnliche Weise: Sobald das Konto „Administrator“ das letzte verbliebene Konto mit Admin-Rechten ist, erlaubt Vista im abgesicherten Modus das Anmelden damit, und zwar in der Default-Einstellung ohne jedes Kennwort und obwohl es eigentlich deaktiviert ist."
Ich habe nur die Ultimate Edition und da geht das natürlich wie gewohnt ohne Probleme.
Ich habe hier leider keine der Home-Editionen zur Verfügung, um das nachstellen zu können. Daher bin ich mir nicht sicher, ob das Fehlen der Lokalen Benutzer und Gruppen Standard in diesen Versionen ist.
Du könntest den Benutzermanager aber auch über Start -> Ausführen (Suche): lusrmgr.msc starten, wenn er denn vorhanden ist. Ebenso sollte dir die Ausgabe von net user in der Konsole alle lokalen Benutzerkonten auflisten.