+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Cool Newbie PWolfrum wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    80

Question Problem bei Vista + Office 2007 + USB-Stick

Hallo,

ich nutze für Office-Arbeiten ein Notebook von Lenovo (T61) mit vorinstalliertem Windows Vista Business. Unter Microsoft Office 2007 (Servicepack 1 ist eingespielt) habe ich nun folgendes, eigenartiges Verhalten wenn ich versuche auf einen USB-Stick (in meinem Fall: "OCZ Rally 2 2GB"; Dateisystem: FAT32) eine zuvor geöffnete Datei (Word 2003 Format) zu speichern:

Nach der Einleitung des Speichervorgangs erscheint folgende Dialogbox:
    "Überprüfen Sie, ob das Diskettenlaufwerk die richtige Diskette enthält und ob es verriegelt ist."

Nachdem diese mit "OK" bestätigt ist, erscheint diese:
    "Die Datei (~WRL.0001) konnte von Word nicht gelesen werden. Stellen Sie die Netzverbindung wieder her oder ersetzen Sie die Diskette, und versuchen es erneut."

Ist diese Dialogbox mit "Abbrechen" abgehakt ("Wiederholen" führt nur immer wieder zu derselben Fehlermeldung), so erscheint diese:
    "Der Speicherungsvorgang kann von Word aufgrund eines Dateiberechtigungsfehlers nicht abgeschlossen werden (D:\Paper 07.doc)."

Als letzte Dialogbox in dem Reigen erscheint folgende:
    "Wegen einer fehlerhaften Netzwerkverbindung oder einer fehlenden Diskette hat Word Daten verloren. Dokumente, die auf diese Daten angewiesen sind, werden gespeichert und geschlossen."

Anschließend ist die zu speichernde Datei gelöscht, lediglich die temporäre Datei, die Word nicht hat öffnen können, ist noch vorhanden.
    In der Ereignisanzeige von Windows Vista sind leider keine Hinweise auf mögliche Problempunkte sichtbar.

Auf einem anderen Rechner, welcher Windows XP als Betriebssystem verwendet, stellt das Speichern mit Word 2007 auf dem Stick kein Problem dar.

Weiss jemand Rat, oder kann mir bitte zumindest einen Hinweis geben, wo ich nach der Fehlerursache suchen kann (bin mittlerweile ziemlich ratlos)?

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
    PWolfrum

Newbie Pastor_Chris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Hallo PWolfrum,

ich habe genau das gleiche Problem (gehabt?).

Kurze Rückfrage, welchen Virenscanner nutzt du?

Ich hatte Sophos installiert, und nach der Deinstallation konnte ich zumindest heute alle Office-Dateien auf dem USB-Stick öffnen und speichern. Ich habe keinen dieser angepriesenen Patches von Microsoft installiert, die außerhalb der Update-Funktion laufen.

Schöne Grüße

Pastor_Chris

Cool Newbie PWolfrum wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    80

Standard

Hallo Pastor_Chris,

vielen Dank für Deine Antwort.

Zitat Zitat von Pastor_Chris
    Hallo PWolfrum,

ich habe genau das gleiche Problem (gehabt?).

Kurze Rückfrage, welchen Virenscanner nutzt du?

Ich hatte Sophos installiert, und nach der Deinstallation konnte ich zumindest heute alle Office-Dateien auf dem USB-Stick öffnen und speichern. Ich habe keinen dieser angepriesenen Patches von Microsoft installiert, die außerhalb der Update-Funktion laufen.
    Ich habe auf dem Notebook Sophos installiert; werde den Virenkiller im Lauf des Tages mal deinstallieren und das Experiment nochmal durchführen. Vielen Dank nochmals für den Hinweis. Den Virenkiller hatte ich bis dato noch nicht im Verdacht gehabt.

Viele Grüße,
    PWolfrum

Newbie Pastor_Chris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    0

Hallo PCWolfrum,

von mir nur eine kurze Rückmeldung. Ich habe seit der Deinstallation von Sophos (und der Neuinstallation eines anderen Virenscanners) keine Probleme mehr mit dem Speichern von Office-Dokumenten auf dem USB-Stick.

Bin auch nur durch Zufall darauf gestoßen.

Ich hoffe, bei dir ist das Problem auch behoben.

Schöne Grüße

Pastor_Chris

Newbie Fundbuero befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    0

Kompletter Word-Dokument-Verlust

Habe das gleiche Problem mit Word-2000-Dateien, die ich von meinem USB-Stick öffne (allerdings mit Window XP): "Überprüfen Sie, ob das Diskettenlaufwerk die richtige Diskette enthält ..." u.s.w. bis zum kompletten Word-Dokument-Verlust auf meinem USB-Stick am Ende.
    Ob es was mit dem Virenscanner zu tun hat, kann ich für mich nicht sagen: weil bis vor kurzem hatte ich "Norton 360", jetzt ZoneAlarm Security Suite und es hat sich nichts geändert.
    Kommt jemand noch auf eine andere Idee?
    Da die Datenverluste natürlich ziemlich unangenehm sind (kann ja nicht alle 10 Minuten einen Backup machen), würde ich mich über Hilfe sehr freuen!

Newbie Patzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    0

Lösung

Ich habs geschafft!!!

Hatte das selbe Problem mit meinem USB stick und einer word 2007 datei.
    Hab nach langem Suchen in der Word - Hilfe (dachte nie dass ich die mal benutzen würde) herausgefunden, dass word auch dateien reparieren kann.

Dazu muss man word einfach öffnen.
    Dann aufs runde office symbolklicken und dann auf "öffnen".

Dann muss man die verdammte ~WRL... Datei anklicken und dann kann man statt "öffnen", "öffnen und reparieren" auswählen. Das ist dann die verlorene Datei.
    Die ~WRL befindet sich im selben Ordner wie das verlorene Word.

Mann muss in den Ordneroptionen auch umstellen, dass alle Dateien angezeigt werden, auch die versteckten.

Hoffe ich kann jemandem helfen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer