Hallo!
Ich hoffe, das ist das richtige Unterforum für mein Problem. Wie der Titel schon sagt, habe ich unter Vista bereits mehr Bluescreens gehabt als in sechs Jahren XP.
Zuerst einmal die Spezifikationen meines Rechners:
Intel Core Duo E6700 (nicht übertaktet)
Asus P5B
2 Gigs DDR2 im Dual Channel
Aureon 5.1 Fun (Treiberversion für Vista 5.12.1.8, Datum entweder 1.3.2007 oder 3.1.2007. Ich weiß nicht, ob die das US Datumsformat verwenden)
Geforce 8800 GTS, 640 MB (Treiberversion 7.15.11.6925, entweder 11.12. oder 12.11. 2007)
Betriebssystem Windows Home Premium, manuelles Updates - von Windows als wichtig bezeichnete Updates installiert.
Ich poste hier einmal die Redmonter Kryptik, die ich beim letzten Bluescreen erhalten habe:
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: a
BCP1: 823E3FE4
BCP2: 00000002
BCP3: 00000001
BCP4: 818B25C2
OS Version: 6_0_6000
Service Pack: 0_0
Product: 768_1
Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini010508-06.dmp
C:\Users\Abaris\AppData\Local\Temp\WER-28156-0.sysdata.xml
C:\Users\Abaris\AppData\Local\Temp\WER1807.tmp.version.txt
Die Minidumps habe ich gesichert, aber ich kann sie hier wohl nicht dranhängen.
Mir sagt das erst einmal gar nichts. Aber ich vermute, dass es entweder ein Trieberkonflikt, ein IRQ Konflikt oder ein Speicherproblem sein muss.
Hier die Maßnahmen, die ich bereits gesetzt habe
Laufwerk C mit Checkdisk überprüft, dxdiag ausgeführt (keine Probleme), virtuellen Speicher auf 10000 erweitert (seither, zumindest im Normalbetrieb keine Abstürze mehr).
Ich kann nicht wirklich den Finger auf eine bestimmte Situation legen, in der es zum Absturz kommt. Einmal war es beim Betrieb des Flugsimulators FSX (hängender Sound, hängendes Bild, Bluescreen), dann war es beim Abspielen eines flv Videos, dann war es bei der Aktion strg X, strg V bei größeren Dateien (deshalb auch mein Gedanke an die Speicher), dann wieder im Internet Explorer beim Schreiben eines Posts.
Manchmal gibt es auch keinen Bluescreen, sondern Windows schließt scheinbar systemlos Programme, die entweder im Hintergrund oder Vordergrund laufen. Wieder ist nicht zu erkennen, was die Ursache ist.
Danke im Voraus für Vorschläge.

Lesezeichen