Hallo,
habe mir einen Laptop gekauft, auf dem Vista bereits installiert ist. Kann man von dieser Installetion eine saubere System-boot-Cd erstellen? Denn die Platte ist mit viel Software voll, die kein Mensch braucht.
Gruß SCHLUM

Hallo,
habe mir einen Laptop gekauft, auf dem Vista bereits installiert ist. Kann man von dieser Installetion eine saubere System-boot-Cd erstellen? Denn die Platte ist mit viel Software voll, die kein Mensch braucht.
Gruß SCHLUM
Das ist abhängig davon, welche Art der Recovery der Hersteller für dein Gerät vorgesehen hat. Normal ist bei neueren Geräten, dass man gleich beim ersten starten dazu aufgefordert wird, einen Wiederherstellungsdatenträger zu erstellen, sofern kein Installationsdatenträger mitgeliefert wird.

Mit dem entsprechenden Datenträger und V-Lite soll das gehen:
http://www.netzwelt.de/news/75142-tu...vlite-auf.html

Danke für die Hilfe. Es ist so, dass ich mir einen Wiederherstellungsdatenträger erstellen mußte. Aber genau das möchte ich umgehen. Beim XP Pro konnte man sich auch eine saubere Inst.-CD herstellen - habe ich mal gelesen. Das sollte doch auch bei Vista (Recoveriversion) gehen, oder nicht?
Die von dir beschriebene Methode habe ich so verstanden, das Vista nur "gesäubert" wird.
Habe aber noch ein Problem:
Aus mir unerklärlichen Grunden kann ich keine neuen Webseiten unter den Favoriten mehr abspeichern. Es kommt die Meldung - unbekannter Fehler. Ist da was verstellt worden? Oder kann man das wieder neu einstellen.
Mit Vista bin ich leider absoluter neuling.
Gruß Schlumi

Da Dein System ohnehin neu und bereits zu Anfang komplett zugemüllt ist (kenne ja die Preinstallations der Hersteller), würde ich den Tip von Ferrit berücksichtigen, ne saubere DVD erstellen und dann das System rank und schlank neu aufziehen und alle Updates einspielen.
Damit erschlägst Du wahrscheinlich zig Probleme auf einmal![]()
"*´¨)
¸.·´¸.·*´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´. (¸.·` *
.·`.the blue magnetic storm.....
(¸.·``··*
The Bitterness of Poor Quality Remains Long After the Sweetness of Low Price is Forgotten.

Muss nochmal nachfragen. Das wäre dann eine normale Boot-Cd oder auch nur ne Recoveriversion wie gehabt, aber sauber?
Danke auch für die schnelle Antwort.![]()
Gruss SCHLUMI

Hast Du Dir auch mal den Text durchgelesen, der hinter Ferrits Link steckt? Dort steht beschrieben, was vLite macht. Es wird viel Ballast entfernt und Windows Vista passt auf eine CD, nicht DVD. Trotzdem solltest Du vorher eine echte Recovery Version erstellen, um zumindest ein FallBack Szenario zu haben.
"*´¨)
¸.·´¸.·*´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´. (¸.·` *
(¸.·``··*
The Bitterness of Poor Quality Remains Long After the Sweetness of Low Price is Forgotten.

Nochmals DANKE.
SCHLUMI

Dafür simma da
Eine Rückmeldung, egal ob positiv o. negativ wäre klasse...
Gruß J
"*´¨)
¸.·´¸.·*´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´. (¸.·` *
(¸.·``··*

...und hier noch die deutsche nLite Seite mit einer vLite Rubrik:
http://www.german-nlite.de/index.php?act=idx
"da werden Sie geholfen"!