Ich wollte Fragen ob jemand Infos bezüglich der TWAIN Tauglichkeit von Windows Vista hat.
Wird man in Vista noch TWAIN-Treiber älterer oder neuerer Hardware (Kameras Scanner etc.) einsetzen können oder ist damit Schicht?
Gibt dazu Infos im Netz (googeln war nicht so erfolgreich)
darauf kann dir heute noch keiner eine antwort geben welche Geräte von Vista unterstützt werden und welche nicht. Kommt halt auch drauf an ob die Hersteller Treiber bringen oder nicht.
darauf kann dir heute noch keiner eine antwort geben welche Geräte von Vista unterstützt werden und welche nicht. Kommt halt auch drauf an ob die Hersteller Treiber bringen oder nicht.
Es geht mir lediglich darum ob Vista generell noch TWAIN-Treiber zulässt oder ob man auf WIA umstellen muß. Das sollte doch eigentlich heute schon klar sein.
Es gibt ja auch ältere Geräte ohne WIA-Treiber.
Die Frage ist, welchen Vorteil bringt Twain ggüber WIA? Die meisten neueren Scanner können WIA. Da macht Twain doch keinen wirklichen Sinn mehr, oder? Besonders auch unter dem Aspekt, dass die Treiber für Vista höhere Anforderungen erfüellen müssen. Man schreibt die also teils komplett neu. Wozu dann noch proprietär u. doppelter Aufwand?
Wir verwenden in unseren Geräten in der Firma eine Spezialkamera, die via Twain mit unserer Software kommuniziert. Da wir zusätzlich auch noch unsere Hardware (Beleuchtung etc.) via Twain steuern möchten, wollten wir zusätzlich zum Kamera-Twain Treiber auch unsere Hardware damit anbinden.
Nun macht es aber keinen Sinn eine Technologie zu verwenden, die mit dem kommenden Betriebssystem nicht mehr unterstützt wird. Daher meine Frage, ob man TWAIN mit Vista noch einsetzen kann. Das TWAIN ein alter Hut ist mir auch klar. Leider ist es aber noch sehr verbreitet.
wirklich wissen weiss ich es nicht, aber da bei xp schon fast alle Parallel port geräte (scanner drucker) zu gunsten von usb ignoriert wurden ist davon auszugehen das sich das neue wiederum durchsetzt. gottsei dank ist der zwang das os zu wechseln diesmal nicht so groß wie in der vergangenheit.
Naja, mal die Provokation herausnehmen ;-) Also TWAIN is weiss Gott mehr als propriaetaer. Der Standard is in Weiterentwicklung u. es wird ihn sicher auch weiterhin geben. Jedoch ebenso WIA. WIA ist MS. Muss aber dann im Umkehrschluss natuerlich nich heissen, dass da nich andres nebenher laufen kann. TWAIN is wie jeder andre Treiber ein mgl. AdOn. Jedoch muessen die HW-Hersteller da mitziehen u. eben liefern. Man wird also auch mit Vista seinen Scanner installieren koennen u. oft TWAIN mitbekommen. Nur sollte der dann wenigstens dem neuesten Standard (2.0?) entsprechen.
Seit kurzer Zeit nenne ich ein Notebook mit Windows Vista home Premium mein eigen. Nach und nach versuche ich, die bisher mit dem alten PC unter Windows XP verwendete Software und Hardware auf dem neuen unter Vista zu installieren.
Dabei gibt´s immer wieder Probleme. Das bisher grösste und noch nicht geknackte ist folgendes:
Eine ältere "Fernglas-Kamera" Pentavision PBC 1300i (Lieferant Pearl) wird über USB angeschlossen. Danach sollen die im internen Speicher der Kamera vorhandenen Bilder via TWAIN-Import in den PC übernommen werden (unter XP klappte das prima).
Unter Vista funzt es aber einfach nicht. Pearl fühlt sich nicht mehr zuständig, weil das Gerät schon älter ist. Weltweite Suche nach einem Vista-Treiber führte bisher nur zu einem Teilerfolg: Nach Installation eines Sonix-Treiber-Pakets für "Dual mode camera 8008 VGA" wird die Kamera im Gerätemanager unter Bildeingabegeräte als fehlerfrei funktionierend erkannt, was sie gerade sieht wird in den PC geholt, aber die intern gespeicherten Bilder kommen nicht in den PC rüber.
Schade! TWAIN unter Vista scheint also nicht mehr so funktionieren wie bei XP. Und wie ich feststellen muss, geht es mir nicht alleine so. Langsam packt mich tatsächlich der Vista-Frust! Ich kann kein Verständnis dafür aufbringen, dass Winzigweich nicht für eine vollständige Abwärtskompatibilität mindestens zu XP sorgen will oder kann.
Es ist nicht der Fehler von Microsoft, wenn Hardwarehersteller nicht in der Lage sind oder sein wollen, für dieses Betriebssystem geeignete Treiber bereitzustellen.
Vielmehr ist es die Hardwareindustrie, die hier darauf spekuliert, neuere Produkte (dann mit entsprechenden Treibern) verkaufen zu können.