Guten Tag!
Nach zweijaehrigen Verwendung war ich gezwungen das Bertriebssystem neu zu instalklieren. (es war nicht in der Lage, die Verbindung mit meinem zweiten Computer herzustellen!) Es, handelt sich um ein Betriebsystem Win 7 Ultimate x64, den ich damals ohne Kosten erhalten habe, da ich ein ASUS W90 (aus Deutschland) gekauft hatte, mit einem Betriebsystem Vista Ultimate.
Bei einem "geschenkten" Betriebsystem sollte eigentlich nichts nachzurufen, aber dass dieses eine Menge überflüssiges Material mitinstalliert hat, die nur als Ballast zu betracht werden können, ist mir unerklaerlich...!
Konkret: es gibt - ausser der zu verwendenden (nützlichen) Sprache - um 20 Fremdsprachen, die ich nie genutzt werden würde, die jeweils um 15000 zeilen in Windows Verzeichniss [winsxs] beanspruchen und ich weiss es nicht, wo noch diese einen Spur noch hinterlassen haben! Mit einem Hilfsprogram <UNLOCKER> war es möglich die überfüssige Zeilein zu entfernen, somit war es möglich die Gesamtzahl der Zeilen von 53000 auf nur 10000 reduzieren! In der Subverzeichnisse [backup] und [filemaps] sind es genauso....
Mit diesem Ballast ist die Sache noch nicht fertig: es wiederholt sich im REGISTRY, aus dem das übeflüssiges Material so einfach nicht zu entfernen ist! Es besteht wohl die Möglickeit zeilenweise zu löschen, aber wer ist in der Lage so viele Zeilen einzeln herauszufischen?
Gewiss ist dieses Problem bei den modernen PC-s nicht so arg, aber ich erinnere noch darauf, dass es bei den füheren PC-s das RAM nur 640 kB und das Kapazitaet des Winchesters nur 40 MB betrug und damals noch als Devise lautet, jeder überfüssiges FONT müsste deaktiviert werden, dass die Belastung nicht so gross werden!
Kurz um Gut, waere es nicht sinnvoll, dass es bei den Programherstellern (Regclean, SystemMechanic, Yamicsoft, RFA usw.) das Licht einfallen würde, ein Hilfsprogram zu erstellen womit diese überfüllsiges Material einfach zu entfernen waere? Diese Firmen lassen sich bemühen, je mehr Ballast aus dem Registry zu entfernen, warum sind die beschriebene Ballast ausser acht gelassen? (in mehreren Inseraten habe ich gesehen dass es z.B. die nicht benutzten Schriftzeichen herauszunehmen sind, warum beleiben demnach die koreanisch-, chinesisch-, japan-, cyril-, griechisch Schriftzeichen beim Win 7 von den unzäligen, fremden Tastaturtreibern nicht zu sprechen?)
Ich würde mich freuen, wenn Sie die Zeit nehmen würden, Ihre Meinung darüber mir bekanntzugeben.
MfG:
delsoft

Lesezeichen