+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Fast Newbie love123 wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    91

Question IRQ manuell ändern?

Hallo Leute,

wollte mich mal wieder melden. Hab in der Zwischenzeit ein neues Bios bekommen, Kiste läuft wieder.
    Ein Problem besteht nach wie vor, das ewig lange booten. Nachdem ich alle SCSI Geräte abgehängt hatte, also bis auf Grafikkarte, AHA 2940UW und der Festplatte, dachte ich eigentlich daß das Booten nun schneller vonstatten ginge. Leider nicht.
    Habe mir dann im Gerätemanager von Win2000 mal die IRQ Belegung angesehen. Insgesamt teilen sich 7 Geräte den IRQ 9. Ist das normal?
    Wie kann ich die Belegung ändern? Im Bios (Asus P3V-X4) kann ich ändern, soviel ich will, das interessiert Win2000 recht wenig.

Ich vermute mal, daß das Powermanagement auch eine Rolle spielt (belegt auch IRQ 9)

Wer hat einen Tipp?

Gruß

love123

WinHelpline Admin Lemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekannt Avatar von Lemmi
    Downloads
    92
    Uploads
    254
    Renommee-Modifikator
    3511

Exclamation

Hi,

Thema IRQ, ja ACPI stellt alles auf einen IRQ. Ist auch alles normal, wenn es geht!!

Zum Thema IRQ umstellen, bitte die Suchfunktion des Forum nutzen. Dieses Thema ist bestimmt schon 100 mal behandelt wurden!!

Lemmi

Power Poster Harvey ist ein sehr geschätzer MenschHarvey ist ein sehr geschätzer MenschHarvey ist ein sehr geschätzer Mensch Avatar von Harvey
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    872

Hi,

ich dachte schon, du hättest Dich nach dem zerschossenen BIOS ebenfalls erschossen.

Tja, wie du schon sagtest, das Powermanagement oder besser gesagt ACPI stört sich nicht an die BIOS-Einstellungen.

Das kannst Du nur ändern, indem Du die Standard-PC-Variante installierst.

Plan 1: Im Gerätemanager unter Computer den Standard-PC-Treiber installieren, <FONT COLOR="red">was aber aus Erfahrung in diesem Forun meist unmittelbar zu Plan 2 führt!!!</FONT c>

Plan2: Neuinstallation. Dabei F5 drücken und Standard-PC wählen, wenn F6 zum Hinzufügen von SCSI-Treibern (oder so Ähnlich) erscheint.

Ich muß mir mal abgewöhnen, Romane zu schreiben. Der Meister war schneller.
    Aber bitte suche nicht nach ACPI, sonst stirbt Lemmi's Server den Hitzetod.

------------------
    <FONT size="3">Harvey</FONT s>
    <FONT size="1">More systems have been wiped out by admins
    than any hacker could do in a life time</FONT s>

[Dieser Beitrag wurde von Harvey am 25.09.2000 editiert.]

Fast Newbie love123 wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    91

Arrow

Hi Harvey,
    Hi Lemmi,

danke zunächst mal für eure Tipps. Lebe noch, Harvey, das mit dem Bios hat ganz schön genervt, habs aber überstanden. Habe das Forum mal nach ACPI durchsucht - woh, das sind jede Menge Informationen, werde mich mal durchhangeln.

Übrigens, wenn ich meinen Computerhändler um die Ecke nicht gehabt hätte, wäre ich aufgeschmissen gewesen. Von Asus habe ich ein neues Bios erst nach 3 Wochen erhalten.
    Mein Händler hatte zwar kein neues Asus Bios vorrätig, noch konnte er mein defektes wieder instand setzen. Er hatte einen älteren Asus Baustein da, den er aus einem PC ausbaute um ihn dann mit der aktuellen Award Software zu beschreiben. Hat prima funktioniert.

Noch was, diese Seite und die Mods sind toll... Schaue mindestens jeden 2. Tag mal rein... große klasse, mehr fällt mir nicht mehr dazu ein...

gruß

love123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer