ich habe ein großes Problem mit meinem Windows 2000 Professional (alle Updates, inkl. SP1, installiert). Mein Windows Explorer (nicht der Internet Explorer) stürzt mir andauernd ab.
Wenn ich eine Datei umbenennen oder löschen möchte, dann verabschiedet er sich in 70% der Fälle mit einem Programmfehler (Protokolldatei...blablabla...). D.h., entweder beim Drücken von [Del] oder beim Drücken der rechten Maustaste. Die Dateien markieren kann ich ohne Probleme.
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich krieg hier noch die Krise :-(
im Prinzip sagt er nur (habe den genauen Wortlaut nicht da), dass das Programm abgestürzt ist, er es neu starten wird und Fehler in irgendeiner ominösen Protokolldatei eintragen wird.
wenns schon geloggt wird, dann finde es heraus, wo.
ich sage ja nicht daß ich dir dann helfen kann, aber:
wenn du schon nicht alles greifbare zur verfügung stellst, warum (und wie) soll ich mir dann überhaupt was dazu einfallen lassen?
sieh mal in der systemsteuerung unter Verwaltung bei Ereignisanzeige nach!
Tip: lösche die bisherige Protokollierung, verursache den Fehler und sieh nochmal rein, dann müsste der einzige vorhandene Protokolleintrag vom Fehler stammen.
kann es sein, das du eine scsi platte hast?, dann überprüf doch mal ob die terminierung passt, oder gib mal mehr infos über deine hardware, würde nicht schaden.
falls Dein Rechner übertaktet ist mal normal versuchen. Ansonsten mal ins Bios gehen und die RAS und CAs werte für den Speicher auf drei stellen. Hört sich ganz nach einem Speicherproblem an!!
Das BIOS habe ich gestern erst auf Default gesetzt und der Fehler trat bei meinem Windows 2000 bereits am 1. Tag auf, d.h. Neuinstallation ist wahrscheinlich nicht gerade das Wahre. :-) Ich habe auch fast keine Programme im Hintergrund, ausser WebWasher (auch mit beendetem WebWasher tritt das Problem IMHO auf) und das Zeugs, das Windows halt sonst so lädt.
Nachtrag: habe jetzt mal im BIOS rumgestellt, SP1 deinstalliert, usw.. Der Explorer Fehler ist bisher nicht mehr aufgetreten, ist aber IMHO nur Zufall.
Aber gerade eben ist mir dieses sch... Win2K wieder beim Sound spielen abgestürzt. (es friert ein, nur Hardreset hilft (
In der Ereignisanzeige sehe ich immer diesen Fehler, der laut Uhrzeit direkt NACH dem Booten auftritt, also nicht kurz vor dem Absturz:
"WMI-ADAP konnte die folgende Leistungsbibliothek "winspool.drv" aufgrund eines unbekannten Fehlers innerhalb der Bibliothek nicht laden: 0x0"
sowie
"E/A-Steuerinformation von NBT-Gerät kann nicht gelesen werden. "