Habe folgendes problem habe mein Windows auf einer leeren 4GB Platte. Die Partition ist 2GB gross, nur leider liegt sie genau in der Mitte der Platte. Davor sind 1.4GB frei und hinter der Windows partition 600MB. Wenn ich die Windows Partition mit Partition Magic verschieben will, bekomme ich immer die meldung, das die Platte noch gesperrt ist, sowohl mit PM unter DOS als auch unter Windows. Was kann ich dagegen tun ???
Ebenfalls Huhu,
wenn Dir das mit Partition Magic auch unter DOS bzw. mit PM-Diskettenstart passiert, kann das ja eigentlich nur von PM geblockt werden. Konnte das Prob in der Doku bisher nicht finden. Probier mal die beiden Partitionen zusammenzuführen anstatt sie zu verschieben. Aber Warnung!!!: Denke an Deine Verknüpfungen und Reg-Einträge. Da wird einiges auf D:\ verweisen, was dann auf C:\ ist, und den DriveMapper kannste vergessen, der taugt nichts. Sicherer ist die Option den freien Speicherplatz von C:\ der D-Partition zuzuordnen, C als Bootpartition zu verwenden und E:\ etc zu löschen (oder D:\ zuzuordnen oder als Datenpartition zu verwenden).
...und der freie Speicher vor und hinter der Win`Partition kann nicht zugewiesen werden?? Also von dem Prob hab ich dann noch nie was gehört. Mit welcher Version von PM arbeitest Du denn?
Doch der Speicher kann schon zugewiesen werden, nur ist die grösste partition die erstellt werden kann 1,4GB, ich haette allerdings gerne eine 2GB Partition, und es muss doch irgendeine Möglichkeit, die Windows Partition zu verschieben.
Uffz...vielleicht geht das ja:
Mach unter dos vor und hinter der Win-Partition ne neue Partition und führe das ganze dann zu einer Partition zusammen. Ausserdem mal die Platte auf Fehler checken und auch mal nen Gedanken an eine Datensicherung verschwenden.
ich hätt auch noch was anzubieten. wenn du die möglichkeit hast dir eine zusätzliche platte einzubauen, müsste nur gute 500 mb gross sein. dann bootest du von diskette und nimmst z.b ghost und lässt ein image der 1. platte auf die 2. platte sichern. dann löscht du dir alle partitionen von der ersten platte und bootest wieder mit diekette spielst das image zurück und kannst ghost sagen wie gross die partition werden soll auf die dein image zurückgeschrieben wird. vorsicht aber, du musst eventuell deine boot.ini bearbeiten, wenn du dich für nur eine partition entscheidest. du kannst dir auf jeden fall schon mal eine diskette unter nt formatieren und die dateien ntldr, ntdetect.com und die boot.ini kopieren, mit dieser diskette kannst du dann booten und im nt die boot.ini angleichen. es geht bestimmt auch mit anderen progs aber ich habe nur mit ghost erfahrung.