Ich habe Office XP gekauft und plage mich nun mit der Aktivierung herum. Unter
http://www.tecchannel.de/software/624/4.html ist Folgendes zu lesen:

"Erfolgt die Aktivierung über das Internet, öffnet Office XP eine HTTPS-Verbindung zum Server productactivation.one.microsoft.com und schickt die Daten verschlüsselt zum Server. Dieser generiert daraus die
Bestätigungs-ID. Diese wird automatisch im Rechner des Absenders eingetragen.
...

Allerdings hat der Anwender bei der Aktivierung zwei Nachteile:

Er kennt die Bestätigungs-ID nicht und muss also nach einem Systemcrash wieder per Internet aktivieren.
Er weiß nicht, welche Daten Office XP eventuell sonst noch überträgt.

Wird übrigens Office deinstalliert und erneut installiert, muss die Aktivierung nicht erneut erfolgen. Diese Informationen bleiben scheinbar in der Registry erhalten."

Ich bin mir über die Nachteile nicht völlig im Klaren. Da ich vor Microsoft überhaupt nichts zu verbergen habe (nur Original-Programme installiert), muss ich ja wirklich keine Angst haben, dass etwas Negatives über mich registriert werden könnte (was ja sowieso verboten ist). Zudem muss man meiner Meinung nach nach einem Systemcrash ohnehin Office XP nochmals aktivieren, es sei denn, man hätte sich vorher die Datei "data.dat" gesichert und nach einer Neuinstallation vor dem Starten eines Programms ins Verzeichnis "Dokumente und Einstellungen \All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Office\Data" kopiert. Auf demselben PC sollte somit keine neue Aktivierung mehr nötig sein.

Tut man dies nicht, so bringt meines Wissens auch die telefonische Aktivierung keine Vorteile, da nach format c: und einer Neuninstallation des Betriebssystems und von Office XP offenbar wieder eine neue Bestätigungs - ID generiert wird, so dass ohnehin wieder eine Aktivierung fällig ist.

Vielleicht weiss jemand auch noch eine Antwort auf die folgende Frage: Angeblich hat man zwei Aktivierungen per Internet zugut. Bezieht sich dies nur auf die ersten Aktivierungen, oder gilt dies auch dann noch, wenn man beispielsweise bereits vorher zweimal eine Aktivierung per Telefon vorgenommen hat?

Sorry, dies sind wirklich sehr schwierige Fragen. Ich hoffe nur, dass jemand von Euch selber Office XP hat und mit der Aktivierung auch schon Erfahrungen gemacht hat.