Ich habe mir einen kleinen Server zusammengebaut, der u. a. als Fax-Server seinen Dienst verrichten soll. Da ich noch 'ne Windows-2000-Lizenz herumliegen hatte, dachte ich mir, tuste einfach mal Win2K drauf. Das ist jetzt auch passiert, SP4 und alle Patche, die danach kamen, sind auch installiert. So weit, so gut.
Aber jetzt habe ich das Problem, dass manche Programme sich einfach nicht installieren lassen, wie z. B. die Fritz!-Software. Die Originalsoftware nicht und auch das neueste Update nicht. Setup startet zwar brav, man darf auch noch den Lizenzbedingungen zustimmen, aber dann passiert ... nichts mehr. Das Setup-Programm liegt zwar noch irgendwo im Speicher, gibt aber keinen Ton mehr von sich. Das gleiche Problem habe ich auch bei anderen diversen Programmen.
Wo kann ich jetzt den Hebel ansetzen, um das Problem zu beheben?
Noch kurz zur Hardware: MSI-Board mit VIA KT133A, AthlonXP 2000+, 1 GB RAM, ein paar Festplatten, 2 Netzwerkkarten und 'ne Fritz!-Card
Bringt er denn eine Fehlermeldung oder gibt das Setup einfach nichts mehr von sich, im letzteren kann es an den vielen Festplatten liegen, viele Setups "analysieren" erst einmal die Festplatten, dass kann seine Zeit dauern, also abwarten und nicht gleich denken das, dass Setup nichts mehr von sich gibt. Im ersten Fall bitte mal die Fehlermeldung Posten.
Ja, es stecken insgesamt 5 Festplatten im Rechner (keine Sorge, das Netzteil ist stark genug), die sind aber noch ziemlich leer, also gibt's da noch nicht viel zu analysieren.
Fehlermeldung gibt's keine, auch kein Eintrag im Ereignisprotokoll. Setup-Programme werden gestartet und machen es sich dann im Arbeitsspeicher gemütlich ohne noch irgendwelche Meldungen von sich zu geben. Ich hab' mal zwei Stunden gewartet, aber passiert ist nix.
Tritt das Problem nur bei bestimmten Setups auf z.B. nur Setups bei denen mit dem Windows Installer installiert wird, oder tritt es bei verschiedenen Setup "Arten" auf?
"Natürlich hat das nichts mit den Platten zu tun."
Das wüsste ich aber, was glaubst du was ich schon mit meinem alten PC in zusammenarbeit mit alten und größern Festplatten und neueren Programmen erlebt habe. Die Setups wollen die Festplatte mehr oder weniger durchsuchen, dass dauert dann teilweise 5 Minuten, obwohl ich regelmäßig Defragmentiere.
Den MS Installer neu Installieren ist natürlich auch eine gute Idee von Joerg.
Re: Manche Programme lassen sich nicht installieren
Zitat:
Original geschrieben von Sirius2612 Noch kurz zur Hardware: MSI-Board mit VIA KT133A, AthlonXP 2000+, 1 GB RAM, ein paar Festplatten, 2 Netzwerkkarten und 'ne Fritz!-Card
Zitat:
Original geschrieben von THE FAN Das wüsste ich aber, was glaubst du was ich schon mit meinem alten PC in zusammenarbeit mit alten und größern Festplatten und neueren Programmen erlebt habe. Die Setups wollen die Festplatte mehr oder weniger durchsuchen, dass dauert dann teilweise 5 Minuten, obwohl ich regelmäßig Defragmentiere.
Wenn ich mir Dein HW-Profil anschaue, dann ist Dein alter Rechner nicht nur alt, sondern sehr alt. Ich denke nicht, dass man das mit dem AthlonXP von Sirius2612 vergleichen kann.
Windows ist schon ein merkwürdiges System. Ich hab' den Rechner einfach ein paar Tage in Ruhe gelassen, die neuen Windows-Updates, die gestern oder so rausgekommen sind eingespielt und siehe da: jetzt lässt sich die Fritz!-Software auf einmal installieren als sei nie etwas gewesen. Auch die anderen Tools funktionieren jetzt wieder.
Keine Ahnung, was das war, aber jedenfalls geht's jetzt.