Mein Datenbestand an Bewegungsdaten, die täglich zu sichern sind, besteht derzeit aus rund 60.000 files, über 1.000 Ordnern und ca. 4 GB Datenmenge.
Aufgrund der z.T. sehr hohen Verzeichnistiefen lassen sich die Daten nicht auf DVD-Brennen. Ich habe bereits diverse Brennprogramme getestet. Teilweise bieten die Programme die Möglichkeit, die Begrenzung von Verzeichnistiefen über einen manuellen Dialog zu übersteuern, aber die Verzeichnisstruktur auf der DVD ist dann trotzdem nicht korrekt.
Der andere Teil der Brenn-Software lehnt zu lange Verzeichnisstrukturen ab und fordert auf, diese zu ändern. Bei über 1.000 Ordnern wäre das ein tagelanger Aufwand.
Daher wollte ich nun einfach die gesamten Bewegungsdaten inkl. Verzeichnisstrucktur in ein WinZip-Archiv archivieren und dann nur diese eine Archivdatei brennen.
Leider steigt WinZip bei der Archivierung mit einer undefinierten Fehlermeldung aus und das Archiv ist unvollständig. Die Log-Datei von WinZip gibt leider nur Aufschluss darüber, an welcher zu archivierenden Datei der Abbruch auftrag - eine Fehlermeldung wird nicht gegeben.
Hat jemand Erfahrung mit der Archivierung großter Datenbestände mit tiefen Verzeichnisstrukturen ?
Gibt es ein Archivprogramm, das mühelos derartige Datenbestände archivieren kann (inkl. Verzeichnisstruktur) ?
Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich derzeit noch den gesamten Datenbestand auf ca. 9 CDs verteilen muß.
-welche Version von WinZip?
-mal anderes (kostenloses) Programm versucht?
-hast Du laengere Pfade als 255 Zeichen?
(arbeitest Du mit 'subst'?)
-geht es hier um "Archivieren" oder um "Sichern"?
Die Möglichkeit eines Bandlaufwerkes kommt leider nicht in Frage, da ich alle Bewegungsdaten auf einem Notebook habe und diese im Büro über das Netzwerk nur auf eine Platte gespiegelt werden. Da ich aber unterwegs und am Wochenende auch Datensicherungen durchführe, würde das Bandlaufwerk im Büro nicht wirklich weiterhelfen. Vielleicht sind tägliche Sicherungen auch ein wenig übertrieben, aber ich mache lieber eine Sicherung zuviel als zu wenig.
@Dee
Vielen Dank für den Tip - ich werde die anderen Tools heute einmal testen.
@linux-luder
-WinZip Version 9.0 SR-1
-die Pfade sind teilweise deutlich länger als 255
-in erster Linie geht es um das Sichern. Den Umweg über ein Archiv habe ich nur beschritten, um irgendwie das Problem der tiefen Verzeichnisstruktur und den daraus resultierenden Fehlern beim Brennen zu umgehen.
Vielen Dank für Eure Hilfe - von den weiteren Tests werde ich berichten. Gruss, Stolpe
-die Frage nach Archivieren oder Sichern hatte nix mit Zipen zu tun, sondern ob Du die Daten archivierst, was scheinbar nicht der Fall ist
-was ist denn mit einem externen Datentraeger ala USB-Wechselfestplatte?
Eine externe Platte ist mittelfristig leider auch keine optimale Lösung. Da ich neben den Bewegungsdaten (ca. 4 GB) auch Datenbanken sichere (ca. 6 GB), komme ich zusammen auf ca. 10 GB, die fast täglich zu sichern wären.
Selbst mit einer großen externen Platte käme ich damit höchstens einen Monat aus.
Die Sicherung auf DVD`s erscheint mir immer noch die ergonomischste Art zu sein, da DVD`s
-platzsparend aufbewahrt werden können
-ich die Sicherungen auch mobil mit dem Notebook vornehmen kann
-kostengünstig ist