Wenn ich meinen Rechner hochfahre (dualboot win2000-win98) und win2000 starte läuft alles glatt und in annehmbarer geschwindigkeit bis der win2000 desktop erscheint.
Aber dann ....
tut sich 30 sekunden NIX !!! GAR NIX!!!
wenn die vorbei sind läuft das system einwandfrei.
Kann das daran liegen das ich meinen rechner mit karten vollgesteckt habe?
(AGP: Voodoo 3, PCI: haupauge winTV, Soundblaster live, noname Netzwerkkarte, ISDN Karte FritzCardPCI, ein PCI Steckplatz frei)
Sonstige mir bekannte Config:
750 AMD Duron, 30 GB Maxtor Platte, 164 MB Ram, Service Pack 1 ist installiert.
Das ganze passiert nur bei win2000, bei win98 kann ich sofort arbeiten
das prob hatte ich auch mal und ich kenne die Lösung. Es liegt an der Netzwerkkarte, weil Windows ihr jedesmal eine eigene IP zuordnet. Wenn du ihr eine feste IP gibst (z.b. 192.168.xx.xx) dann müsste das prob behoben sein. So war es zumindest bei mir. Danach startete W2k so schnell wie immer.
Netzwerkumgebung -->rechte Maustaste --> Eigenschaften
Dann öffnet sich das fenster mit den verbindungen.
Dort müsste ein Symbol "LAN-Verbindung" sein. Dieses -->rechte Maustaste --> Eigenschaften
Dann Internet Protokoll (TCP/IP) --> Eigenschaften
Das ganze nennt sich APIPA und bedeutet "Automatic Private IP Adressing". Dies greift wenn der Netzwerkkarte keine feste IP-Adresse zugeordnet ist und auch kein DHCP-Server (Dynamic Host Configuration Protocol) im LAN vorhanden ist.
Beim Starten von W2k initialisiert der Client eine eingeschränkte Version von TCP/IP und sendet einen Broadcast ins Netz mit der Aufforderung an alle DHCP-Server ihn mit Konfigurationsdaten zu versehen. Wenn ein DHCP-Server vorhanden ist, was bei dir nicht der Fall war, sendet dieser ein Angebot an den Client. Dieser akzeptiert das erste ankommende Angebot und sendet eine Meldung an der DHCP-Server das er das Angebot annimmt. Daraufhin sendet der DHCP-Server eine Meldung und alle anderen DHCP-Server (soweit vorhanden) ziehen ihr Angebot zurück.
Wenn nun kein DHCP-Server vorhanden ist, kann der Client natürlich warten bis er schwarz wird. Dann nimm er sich automatisch eine IP-Adresse aus dem IP-Bereich 169.254.x.x und der Subnet-Maske 255.255.0.0. Dafür sendet er erneut einen Broadcast an alle Clients mit der Aufforderung ihm ihre IP-Adresse mitzuteilen.
Ich hoffe euch ein bißchen mehr Hintergrund-Infos gegeben zu haben...