in unserer kleinen firma wollen wir unser exchange2000 und domänen backup überarbeiten.
bisher sichern wir nur diverse laufwerke täglich, wöchentlich und monatlich auf band; der exchange mail server mit allen kontakten etc. wird meines wissens gar nicht gesichert, da das backup nicht auf die datein zugreifen kann weil diese stets in bearbeitung sind von exchange selber.
ich habe soweit nun rausgefunden, dass mit dem normalen windows2000 backup utility auch der komplette exchange server gesichert werden kann; allerdings scheint man damit nicht auf die einzelnen gesicherten emails oder kontakte zugreifen zu können, sondern kann nur den kompletten exchange zurückspielen.
ich überlege mir auch, ob man nicht täglich anstelle des backups auf band ein image des gesamten servers und der netzlaufwerke erstellen sollte z.b. mit norton ghost?
---
meine frage: wie sichert ihr eure domäne? wie den exchange server? was gibt es für alternativen, evtl auch was für komplettlösungen dafür?
Wir sichern mit Vertias Backup Exec. Da kann man sich zusätzlich einen Exchange Agent kaufen, der es dann möglich macht, einzele Postfächer, sogar einzelne Mails wieder zurückzuholen. Für eine Firma ist die Sicherung mit Ghost nicht empfehlenswert, da man dann ja nur das gesamte System zurückholen kann.
Die Exchange Datenbanken sollten ja auch nachts gesichert werden. Dafür kannst Du ja per Script die Exchange Dienste runterfahren und nach der Sicherung entsprechend wieder starten.
Mit einem normalen Backup-Programm geht das aber alles online, ohne die Dienste runterfahren zu müssen.
Das müsste ich nachprüfen, aber wenn ich einzelne Mails wieder herstellen kann, dann gehe ich davon aus, dass das auch bei den Kontakteordnern bis auf das unterste Element funktioniert.
ich wäre sehr dankbar, wenn du das überprüfen könntest. denn genau das ist unser problem, dass wir solche kleinen faux-pas schnell und ohne grossen aufwand bereinigen können.
Großes Sorry ... Hatte es schon wieder vergessen.
Habe aber vorhin mal nachgesehen. Habe keine Möglichkeit gesehen, wie ich einzelne Kontakte zurücksichern kann. Aber einzelne Ordner sind kein Problem. Man kann die ja sonstwo zurücksichern und dann den gewünschten Kontakt rauskopieren.
ich finde es schon irgendwie peinlich, dass so ein detail einfach vergessen wird... um einen dummen einzelnen kontakt zu restoren muss also ein komplettes backup "irgendwo" zurückgespielt und manuell der kontakt zurückgeholt werden. absolut nicht das, was ich von einem benutzerfreundlichen programm erwarte.
jedenfalls danke für deine bemühungen! und falls du es nicht schon weisst: gelöschte objekte lassen sich in "gelöschte objekte wiederherstellen"-ordnern für eine bestimmte anzahl tage speichern und werden erst dann gelöscht. diese option kannst du meines wissens für ziemlich alle objekte aktivieren.
Kommando komplett zurück ...
Hatte eben mal ein wenig mehr Zeit. Keine Ahnung, warum ich das vorher nicht gesehen habe. Man kann einzelne Kontakte zurücksichern.
War wohl etwas geistig umnachtet, als ich gesucht hatte.