Wollt nur mal wissen ob was dagegen spricht sämtliche Software auf ner eigenen Partition zu installieren?
Oder isses besser auf der Systempartition zu instalieren?
Weiterhin würd mich interessieren ob es dann mögllich ist (wenn ich die Software auf ner eigenen Partition hab) für mehrere OS zur Verfügung zu stellen?
Tach,
mal überlegen.............
Das mit dem installieren von Programen auf einer eigenen Partition ist kein Problem, mache ich auch.
Diese Programme dann aber für mehrere OS zu nutzen wird wahrscheinlich an den Registry-Einträgen im jeweiligen OS hängenbleiben.......
Wollte das mal mit W2K und Win98SE machen, hat aber in beide Richtungen nicht geklappt.
Ich hoffe das hilft Dir ein wenig.
Salve!
Es spricht nichts dagegen, die gesammte Software auf eine andere Partition zu spielen, allerdings glaube ich nicht, dass man die Software dann auch mit verschiedenen Betriebssystemen nutzen kann! (Wegen der Windows Registry)
Stephan
Update:
@Brainbug
Du hast wohl in dem Augenblick geantwortet, als ich noch an meiner Antwort gebastelt habe. Ist ja auch egal, wir haben ja das gleiche geschrieben.
Das Verwenden der Anwendungen mit 2 Betriebssystemen klappt doch.
Man muss nur die Anwendung für jedes Beriebssystem extra installieren, und zwar immer in den selben Ordner!!!
Bei mir funktioniert das einwandfrei mit Win98SE und W2k.
viele grüsse
Hi,
wenn Du das Programm jeweils in den selben Ordner installiert, werden die Files dann doppelt im Ordner erstellt? (Wird der Ordner dann doppelt so gross?) Oder kriegst Do dort evtl. irgendwelche Fejlermeldungen?
Das wäre vor allem praktisch bei dem Monsterprogramm Office in all seiner Schönheit :-)
Na ist ja super, Leute.
Dann kann ich mir beim nächsten Festplattenupgrade doch glatt eine Partition sparen und dort Nützliches speichern :-)
Auf alle Fälle Danke für die Info.
Grundsätzlich ist ne eigene Partitiion gut, z. B. weil dann die Wörterbücher vom Office und so nicht flötengehen wenn man mal neu installiert.
Zweimal ins gleiche Verzeichnis installieren geht zwar, aber wie willst du dein Programm unter Windows 2000 denn deinstallieren, wenn du die Routinen und alles was man dazu braucht unter Win98 schon rausgehauen hast. Du wirst also in einem OS immer Registry einträge und dlls behalten ----> unschön
Eine eingene Partition für eine Kategorie ist immer gut. Zum einen, weil man da die Übersicht besser behält (is wichtig!) und zum anderen, da die Festplatte dann schneller arbeitet. Hab schön gehört, dass letzteres Quatsch sein soll, aber ich hab da halt andere Erfahrungen mit gemacht.
Ich hab zwei Festplatten (insgesamt 48 GB) und sie folgendermaßen partitioniert: