Wie kann ich den Gameport meiner Soundblaster killen??
Hallo,
ich habe in meinem System die Soundblaster Live installiert. Sie funktioniert auch inklusive Gameport einwandtfrei.
Allerdings belegt der Gameport die E/A Adresse 800-807.
Ich erhalte u.a bei Brennprogrammen einen Bluescreen.
Als Adresse wird 8042D638 genannt.
Wenn ich die Treiber im abgesicherten Modus deinstalliere und anschließen die Soundkarte entnehme, funktionieren die Brennprogramme und auch More TV (hat sonst die gleiche Felhermeldung).
Sobald ich die Soundkarte wieder einbaue, werden die Treiber unter W2k selbständig wieder installiert.
Im Systemmanger habe ich den Gameport bereits deaktiviert, daß hilft allerdings nicht. Da anscheinend die Treiber im System bleiben und dort stören.
Kann man eigentliche die E/A Adresse des Gameport mit aktuellen Treibern ändern?
Harvey: Sorry daß ich mir die HW der 755 angemeldeten Benutzer nicht merken kann
Sinnvollerweise hättest Du daher besser im alten Thread weitergemacht.
Abit BX 133
IBM Festplatte (hängt am Raid-Controler)
Celeron 433
Viper 550
Hauppauge Wint Pci
Hollywood Plus Mpeg-Karte
Sondblaster live Soundkarte
DVD Pionieer 114 (Master am 1. IDE Kanal)
Brenner Yamaha 8424 (Master am 2. IDE Kanal)
[Dieser Beitrag wurde von Harvey am 22.11.2000 editiert.]
Folgendes rringt nicht immer was, aber damit Du nicht arbeitslos wirst:
Alles Raus bis auf Graka (für den Notfall alte Reihenfolge merken). Soundkarte solange in Slots probieren, bis Brenner funzt.
Danach die TV-Karte solange in Slots probieren, bis Brenner und More-TV funzen.
So machst Du Schritt für Schritt weiter.
Wenn Du Pech hast, mußt du Standard-PC installieren. Siehe Tipforum "alles auf IRQ9" (bitte auch das unter meinem Gelaber lesen) und "ACPI -> Standard....".
das mit den Kartentausch hatte ich auch schon mal irgendwann ausprobiert, half leider auch nicht.
AUerdem lief zumindest MoreTV schon mal auf dem PC, allerdings hatte ich da wohl noch die Standarttreiber von W2k für die Soundblaster installiert, könnte also auch an den Soundtreibern liegen.
Allerdings weiß ich nicht wie ich die Standarttreiber wieder ins System bekomme.
das ist wieder ganz einfach, wenn du nur die Treiber (ohne das Lifewäre-gedöns) installiert hast: Die Soundkarte samt MIDI, Gamecontroller und was noch dazu gehört aus dem Gerätemanager rauswerfen und neu booten.
ohne Gewähr
Harvey
[Dieser Beitrag wurde von Harvey am 22.11.2000 editiert.]
doch nicht ganz so einfach, wenn ich die Treiber einfach löschen will kommt mal wieder der nette BlueSreen mit der mitlerweile wohlbekannten Fehlermeldung.
Außderdem läuft mein PC nun als Standart-PC. Nach einigen Neustarts und viel hoffen, leider das gleiche Ergebnis wie vorher: brennen is nich!!
Trotzdem vielen Dank für die bisherigen Anworten.
Was kann man noch machen??
Ob eine neue Soundkarte was bringen könnte. Welche könnte mann da nehmen??