Hallo Freunde,
als ich vor etwas mehr als einem Jahr meinen "neuen" Rechner kaufte, waren 384 MB (3 * 128 MB) RAM recht ordentlich.
Mittlerweile ist RAM so billig, daß ich die Aufrüstung auf 1,5 GB überlege. (3 * 512 MB... das maximum, das mein K7V-Brettl (mit 800er CPU) verträgt - )
Mir schwebt vor, die Windoof-Auslagerungsdatei auf eine 500 MB-RAM-Disk zu verfrachten... ein GB RAM und auch die Auslagerungsdatei im RAM - da sollte eigentlich die Post abgehen... oder gibt's da einen Haken (oder gar gleich mehrere ?!?)
Auf Eure Antworten bin ich sehr gespannt...
liebe Grüße aus Wien
Michael
die Ramdisk wird erst von System angelegt und vorher sollte die Swap schon da sein. Also gibt es mecker. Macht auch keinen Sinn das ganze, Win2000 Swap eh dann kaum noch. Ich merke jedenfalls nix mehr. Erst recht machen 1,5 GB keinen Sinn. Was willste damit machen ? SQL Datenbank Server, dann noch 50 Clients dran ? Lass mal das Geld kannste für bessere Sachen ausgeben. mehr wie 512 MB machen selbs für Leute welche recht viel mit Grafik arbeiten keinen Sinn mehr.
No jo ... die Gier ... die Gier ist ein dicker Hund.
Nächste Woche fliege ich nach Bangkok, da kostet RAM vermutlich noch weniger (mal sehen).
Also, das mit der Auslagerungsdatei auf RAM-Disk wird offensichtlich nix, wenn das System die vor der RAM-Disk anlegen will, dann gibt's offensichtlich Ärger - sehe ich ein.
Aber ein bisserl mehr RAM für die Urlaubsfotos macht sicher Sinn... mit der Digfot knipse ich wie ein Irrer, (na ja, vielleicht bin ich einer...) und das Adobe-Photodeluxe frißt enorm Speicher (...ja, ich habe auch bessere Bildbearbeitungsprogramme, aber die automatische Korrektur ist halt furchtbar bequem...)
Andererseits... auf meinem alten Toshiba-Notebook mit 233 MHz und 96 MB RAM läuft Windows 2000 mit allem drum und dran eigentlich auch noch durchaus recht ordentlich... vielleicht sollte ich meine Gier etwas zähmen.
Liebe grüße aus Wien
Einen Speicherbaustein weniger kaufen und dafür dieses Programm zulegen: http://www.jlajoie.com/RamDiskNT/
Zitat
Pagefile support: Checking this box will load RamDiskNT earlier in the boot cycle of the system. While this will allow RamDiskNT to support the Windows NT/2000 pagefile, it does not permit operations such as loading a disk image.
Lieber BuckFix,
dank für den Tip mit RamDiskNT - wenn die Betriebsanleitung stimmt, könnte das ein SEHR brauchbares Tools sein... über die Kosten für die Registrierung habe ich allerdings im Jubeltext nichts gelesen... morgen wage ich mich (auf meinem Testsystem) an die Installation.
Allerdings scheint mir das eher ein grund zu sein, DOCH den RAM hochzurüsten... ein GB RAM-Disk klingt doch eigentlich verlockend (und sauschnell !!!)
Liebe Grüße aus Wien